Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Langnau Stars 4:3

 

6-Punkte-Wochenende abgeschlossen

 

Nach dem Sieg am Freitag zuvor gegen Aufsteiger Lenzburg mussten die Alligators letzte Woche am Montag bereits wieder ran. In der MZH Ruswil wurden die Langnau Stars empfangen. Gegen die spielerisch überlegenen Zürcher sicherten sich die Ruswiler dank einer wieder sehr starken Teamleistung mit einem 4:3-Sieg die nächsten wichtigen Punkte.

 

Die Vorzeichen auf das Spiel gegen die Langnauer waren speziell. Die Alligators sind noch kaum in die Saison gestartet, konnten aber bereits überzeugen und strotzten vor dem Spiel vor Selbstvertrauen. Die Zürcher hingegen hatten davor bereits fünf Spiele absolviert und zeigten dort dem Vernehmen nach eher durchschnittliche Leistungen und finden sich deshalb an einem Tabellenort, welcher sicher nicht ihren Ansprüchen genügt. Die Ruswiler wollten sich diese Unsicherheit des Gegners zu Nutze machen und zeigten einmal mehr über das ganze Spiel hinweg eine sehr starke Teamleistung. Bereits in der vierten Minute konnte Thomas Stauffacher nach einem schönen Zuspiel zum 1:0 einnetzen und das Spiel in für das Heimteam richtigen Bahnen leiten. Es zeigte sich schnell, dass der Gegner spielerisch eigentlich klar besser ist. In zweiten Überzahlspiel konnten auch sie endlich reüssieren und auf 1:1 stellen. In der 19. Minute war es dann zuerst Ruswil und nur 13 Sekunden später wieder Langnau, welche weitere Tore erzielten. Mit dem 2:2 ging es in die erste Pause.

 

Hinten dicht, vorne effizient

Ab dem zweiten Drittel wurden die Alligators gezwungen, sich noch weiter zurück zu ziehen. Der Gegner vom Albis schnürte das Heimteam zusehends ein. Doch zeigte sich hier wie auch im ganzen Spiel deren derzeitige Schwäche. Zwar dominierten sie die Ruswiler in den ungefährlichen Zonen, doch vor dem Tor herrschte selten wirkliche Gefahr. Und wenn, dann war da ja noch der sehr gut aufgelegte Simon Bucher vor dem Gehäuse der Alligators. Das Heimteam beschränkte sich auf Konter, ein solcher führte in der 31. Spielminute zum erneuten Führungstreffer. Das Spiel blieb extrem spannend. Und als dann den Gästen rund fünf Minuten vor Schluss der erneute Ausgleich gelang und sie danach auch gleich noch in Überzahl agieren durften, sah mancher den Ruswilern die Felle davonschwimmen. Doch die Strafe wurde überstanden. Und es kam noch besser. Die letzten zwei Minuten konnten die Alligators selbst mit einem Mann mehr agieren. Und bei einem herrlich ausgeführten Freistoss war es Marco Lustenberger, welcher die heimischen Farben 50 Sekunden vor dem Ende erneut in Führung brachte. Diese liessen sich die Ruswiler dann bis zum Ende nicht mehr nehmen.

 

Rund einen Monat Pause

Drei weitere Punkte wurden so gewonnen und plötzlich sieht die Tabellensituation für die Alligators gar nicht so schlecht aus. Man ist sogar auf Tuchfühlung mit der Spitze. Einziger Wehrmutstropfen dieses Abends war der frühe Ausfall von Cristiano Di Vincenzo, welcher mit einem gebrochenen Finger wohl einige Zeit fehlen wird. Nun gibt es bereits die nächste längere Pause, bevor dann ein Mammutprogramm vor den Sommerferien kommt (5 Spiele in 17 Tagen). Das nächste Spiel findet am Freitag, 15.06.2023 um 20.00 Uhr in Lenzburg statt.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Fabio Banzer, Thomas Burri, Marco Lustenberger, Cristiano Di Vincenzo, Guido Muri, Pascal Bleuer, Ronny Bucher, Lukas Niffeler (Betreuer)