Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Grenchen – Alligators Ruswil 7:3

 

Noch eine Chance bleibt

 

Am letzten Sonntag gab es für die Alligators Ruswil auch beim Leader Grenchen nichts zu holen. Bis zehn Minuten vor Schluss durften sie sich noch berechtigte Hoffnungen auf Punkte machen, doch danach zeigten die Solothurner ihre Stärken und gewannen das Spiel schlussendlich klar mit 7:3.

 

Letzen Sonntag machten sich die Ruswiler schon früh auf, um dem Nebel zu entkommen und das wunderprächtige Sonntagswetter im solothurnischen Grenchen zu geniessen. Doch eigentlich waren sie ja da, um Hockey zu spielen. Immer noch mit dem Druck im Nacken, dass Verfolger Lenzburg nur einen Punkt benötigt, um die Alligators auf den letzten Platz zu verdrängen, wollten die Rottaler beim Leader nicht aufstecken und sich von der besten Seite zeigen. Dies gelang zu Beginn nicht so gut. Zwar konnten sie früh glücklich in Führung gehen. Doch bis zur ersten Pause nahm das Spiel seine ordentlichen Bahnen. Grenchen dominierte spielerisch und zog auf 3:1 davon. Auch im zweiten Drittel war das Heimteam spielbestimmend. Doch dank vereinten Kräften und einem gut aufgelegtem Schlusswart Simon Bucher konnten die Ruswiler den Schaden in Grenzen halten. Noch immer mit einem Zwei-Tore-Rückstand (4:2) ging es ins letzte Drittel.

 

Möglichkeiten verspielt

Noch waren die Alligators motiviert, das Spiel noch nicht aufzugeben. Und das Heimteam spielte da auch noch mit. Plötzlich kamen die Ruswiler vermehrt zu guten Chancen. Eine davon verwertete Fabian Vonarburg zum Anschlusstreffer gut 15 Minuten vor Schluss. Zu diesem Zeitpunkt war das Spiel wieder ziemlich offen und der Gegner auf einmal ziemlich nervös. Doch da nach vorne nichts zählbares rausschaute kam es wieder einmal so, dass sich die Klasse dennoch durch setzte. Ein satter Weitschuss brachte für das Heimteam das 5:3. Kurz danach durften die Rottaler aber in Überzahl spielen. Das war nun die Gelegenheit, nochmals heranzukommen. Mit diesem Druck wussten sie aber nicht umzugehen. Statt dies auszunutzen, mussten sie in dieser Zeit gleich zwei Gegentreffer einstecken und so auch das Spiel abschreiben. Bei diesem 7:3 für die Grenchner blieb es dann auch bis zum Schluss.

 

Es braucht «nur» einen Sieg

Dank der Niederlage von Lenzburg im Parallelspiel haben die Ruswiler noch immer einen Punkt Vorsprung und liegen so zur Zeit auf dem rettenden achten Platz. Beide Teams spielen amFreitagabend (Anspiel 20.00 Uhr) ihr letztes Spiel. Die Alligators empfangen die Fight Pigs aus Gersau zum Innerschweizer Derby. Bei beiden Mannschaften geht es um viel. Das Heimteam kann sich mit einem Sieg selbständig retten, doch auch Gersau schielt auf diesen. Denn sie würden mit einem solchen ganz zum Schluss noch auf die Playoffplätze rutschen. Somit ist eine spannende Partie garantiert.

 

Grenchen – Alligators Ruswil

7:3 (3:1 1:1 3:1) – Tore: 3. Vonarburg 0:1. 8. Müller 1:1. 16. M. Dick 2:1. 20. M. Dick 3:1. 28. Büchi 4:1. 35. T. Greter 4:2. 45. Vonarburg 4:3. 52. Müller 5:3. 53. S. Dick 6:3. 54. M. Dick 7:3. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Flurin Ingold, Guido Muri, Marco Lustenberger, Christian Müller (Betreuer)