Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Fight Pigs Gersau 6:3

 

Sieg und Klassenerhalt zum Abschluss

 

Im letzten Spiel der Saison schaffen die Alligators Ruswil den Klassenerhalt. Dank dem stark erkämpften 6:3-Sieg gegen die Fight Pigs Gersau letzten Freitagabend können die Rottaler auch nächste Saison wieder an der 1. Liga-Meisterschaft teilnehmen.

 

Was hat man zu verlieren, wenn man schon 11 Mal in Folge verloren hat? Genau: Nichts! So wollten und sollten die Alligators letzten Freitag auch spielen. Dafür kam genau der richtige Gegner zum letzten Quali-Spiel nach Ruswil. Gersau bringt eine menge Fans, super Stimmung und Emotionen mit. Und das alles verpackt mit der Möglichkeit, mit einem Sieg auch noch die Playoffs erreichen zu können. Beide Teams schenkten sich von Beginn an nichts, kämpften um jeden Ball. Gerade vom Heimteam war man ein solches Spiel in dieser Saison kaum gewöhnt. Zwei Strafen mussten die Alligators überstehen, ehe sie auch mal in Überzahl ran durften. Diese nutzte Alligators-Spielertrainer Thomas Greter mit seinem 200. Pflichtspiel-Tor seit dem Beitritt zum SIHV eiskalt aus. Mit dieser knappen Führung ging es auch in die erste Pause. Im zweiten Drittel kam dann die alte Leier hervor. Gersau wendete das Spiel in den ersten drei Minuten. Dank einem weiteren Überzahltor konnten die Ruswiler wieder ausgleichen, was aber von den Schwyzern gleich mit dem 2:3-Treffer beantwortet wurde. Bei diesem Spielstand blieb es bis zum Ende des zweiten Drittels.

 

Mutiger Auftritt belohnt

Für das letzte Drittel nahm sich das Heimteam nun an, nochmals alles reinzuwerfen. Und Bereits nach gut einer Minute erzielten sie den erneuten Ausgleich. Danach mussten sie eine brenzlige Phase überstehen, waren sie doch gleich zwei Mal für zwei Minuten mit einem Mann weniger auf dem Feld. Doch dank fleissigem Einsatz aller und auch einem erneut stark aufgelegtem Schlussmann Simon Bucher konnten die Gäste diese Situationen nicht in ein Tor ummünzen. Und als dann in der 55. Minute Fabian Vonarburg das 4:3 für das Heimteam schoss, brach grosse Freude auf und der Glaube an den Sieg war riesig. Gersau warf danach alles nach vorne, doch richtig gefährlich wurde es nicht mehr. Auch als sie den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler ersetzten, konnten sie keine weiteren Akzente setzen. So war es Ruswil-Captain Stefan Greter, welcher eine Minute vor Schluss mit dem 5:3 ins leere Tor die Entscheidung herbrachte. Das 6:3, ebenfalls ins leere Tor, war dann nur noch Zugabe.

 

Im Winter wartet Arbeit

Das diesem Sieg schaffen die Ruswiler den Ligaerhalt und dürfen auch nächste Saison, welches bereits die zehnte seit dem Beitritt zum SIHV sein wird, in der 1. Liga antreten. Um nächstes Jahr aber nicht mehr so zittern zu müssen, benötigt es über den Winter als Vorbereitung noch einiges an Arbeit. Die Alligators danken allen Fans, Sponsoren und Helfern vielmals für die grossartige Unterstützung in diesem Jahr!

 

Alligators Ruswil – Fight Pigs Gersau

6:3 (1:0 1:3 4:0) – Tore: 20. T. Greter 1:0. 21. E. Schelbert 1:1. 24. L. Betschart 1:2. 29. Stauffacher 2:2. 31. P. Häusler 2:3. 42. Lustenberger 3:3. 55. Vonarburg 4:3. 60. S. Greter 5:3. 60. T. Greter 6:3. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Marco Lustenberger, Thomas Burri, Pascal Bleuer, Flurin Ingold, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)