Inlinehockey, SIHV, Cup 1. Runde: Rothrist II – Alligators Ruswil 4:16

 

Kantersieg zum Jahresstart

 

Noch sind die Alligators tief in der Vorbereitung für die Saison 2024. Doch der Cup-Wettbewerb hat bereits begonnen. Die erste Runde absolvierten die Ruswiler (1. Liga) am letzten Sonntag gegen das 2. Liga-Team von Rothrist erfolgreich. Gleich mit 4:16 konnten sie dieses Spiel gewinnen.

 

Die Meisterschaft 2024 fängt erst kurz nach Ostern an. Auch deshalb ist die Vorbereitung der Alligators noch nicht so weit fortgeschritten. Zwar wurde bereits ein intensives Trainingswochenende in Ruswil durchgeführt, doch startklar sind sie noch nicht. Das war auch vor dem Cup-Spiel der ersten Runde 2024 allen bewusst. Umso gespannter durften die Zuschauer sein, was die Rottaler beim unterklassigen Team aus Rothrist zu bieten haben. Los ging es gut. Bereits im ersten Einsatz nach 42 Sekunden durfte der Führungstreffer bejubelt werden. Danach spielten die Alligators zwar besser als der Gegner, aber von einem klaren Klassenunterschied war noch nicht viel zu spüren. Erst ab der achten Minute legten sie los. Zwar konnte Rothrist nach dem dritten Gegentreffer auch ein erstes Mal einnetzen, doch danach waren die Ruswiler in richtiger Torlaune. Bis zur ersten Pause erhöhten sie die Führung gleich auf 1:8.

 

Zwei Gänge zurückgeschalten

Danach passierte das, was die Gäste eigentlich nicht hatten zulassen wollen. Zwar erhöhte Ruswil Captain Stefan Greter mit seinem 250. Scorerpunkt seiner SIHV-Karriere gleich zu Beginn nochmals, doch danach kam neben dem Schlendrian auch die fehlende Koordination unter den Spielern zum Vorschein. Nicht anders zu erklären ist so z.B. das dritte Gegentor: schafften es da doch alle vier Feldspieler, sich zur gleichen Zeit fliegend auswechseln lassen zu wollen. So konnte Rothrist seelenruhig das ganze Feld für sich ausnutzen und den Treffer markieren. Tore fielen aber auf beiden Seiten. Nach 40 Minuten stand es 4:12. Im letzten Drittel waren die Gastgeber zwar noch bemüht, brachten nicht mehr zählbares zustande und auch die Ruswiler spielten nicht mehr voll mit, markierten aber noch vier weitere Tore zum Schlussstand von 4:16.

 

Zweite Runde noch vor Ostern

Die zweite Runde im Cup wird noch vor Ostern gespielt. Gegner und Ort sind noch nicht bekannt. Es wird aber sehr wahrscheinlich um einiges anspruchsvoller werden, da wohl ein 1. Liga-Team auf die Alligators wartet. Meisterschaftsstart ist dann am Samstag, 6. April 2024 mit dem Heimspiel gegen die Paradiso Tigers. Der ganze Spielplan ist auf der Website ersichtlich.

 

Rothrist II (2. Liga) – Alligators Ruswil (1. Liga)

4:16 (1:8 3:4 0:4) – Tore: 1. S. Greter 0:1. 8. D. Muri 0:2. 8. T. Greter 0:3. 8. Hofer 1:3. 11. Bleuer 1:4. 13. Di Vincenzo 1:5. 13. Bleuer 1:6. 20. T. Greter 1:7. 20. T. Greter 1:8. 24. S. Greter 1:9. 25. Stauffacher 1:10. 26. Kallmann 2:10. 26. Vonarburg 2:11. 31. Hofer 3:11. 35. Affentranger 4:11. 39. D. Muri 4:12. 45. Di Vincenzo 4:13. 49. Di Vincenzo 4:14 (PP). 52. D. Muri 4:15. 57. Vonarburg 4:16. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Pascal Bleuer, Flurin Ingold, Guido Muri, Cristiano Di Vincenzo, Lukas Niffeler (Betreuer)