Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Paradiso Tigers 10:3

 

Ein «Stängeli» zum Saisonstart

 

Der Start in die neue Meisterschaft ist den Alligators Ruswil eindrücklich gelungen. Gegen die Paradiso Tigers konnten sie letzten Samstag mit einem klaren 10:3-Sieg gleich im ersten Spiel die ersten drei Punkte einfahren. Ganz so klar wie das Resultat war das Spiel dann aber nicht über alle Strecken.

 

Nach dem Cup-Out gegen Zofingen war für die Ruswiler die Marschrichtung klar. Alles daran setzen, um gut in die Meisterschaft zu starten. Der Vorteil war, dass dieses erste Spiel gleich zu Hause stattfand. Denn auf heimischen Platz haben die Alligators immer einen kleinen Vorteil gegenüber den Gästen, welchen es auch dieses Mal auszunutzen gab. Doch irgendwie war der Gegner aus dem Tessin bereiter für das Spiel. Denn bereits nach 59 Sekunden konnten diese über den Führungstreffer jubeln. Das Heimteam liess sich durch diesen aber nicht beirren und zog nun ihr eigenes Spiel auf, welches über ein grossen Teil der Partie sehr gut funktionierte. Bereits in der 4. Minute war es Armin Oberson, welcher an diesem Tag sein 50. Spiel im Dress der Ruswiler bestritt, der mit seinem Tor den Ausgleich erzielte. Danach war es lange ein hin und her. Die Alligators sicher mit den grösseren und zwingenderen Chancen, doch auch die Gäste hätten einen Torerfolg nicht gestohlen. Kurz vor der ersten Pause drückte dann Fabian Vonarburg den Ball noch über die Linie zur knappen Pausenführung für die Rottaler.

 

Kleine Baisse ändert nichts am Spielverlauf

Gleich ging es zu Beginn im zweiten Drittel weiter. Als dann aber das Heimteam in Drittelsmitte mit drei weiteren Toren auf 5:1 davonzog, zeigten sich beim Gegner erste Resignationen. Fast hätten die Ruswiler dann das Spiel aber selbst noch unnötig spannend gemacht. Eine kurze, aber heftige Schwächephase ermöglichte es den Tigers, wieder mit 5:3 heranzukommen. Den Wind nahmen sie sich aber mit einer Strafe zugleich selber aus den Segeln. Dies konnte dann von den Gastgebern auch noch kurz vor der zweiten Pause genutzt werden und so ging es mit einem 6:3 ins letzte Drittel. Dieses ist schnell erzählt. Da von Paradiso aufgrund fehlender Kräfte nichts mehr kam, war es ein lockeres Herunterspielen. Vier weitere Tore erzielten die Alligators noch, den Abschluss machte mit dem 10:3 kurz vor Spielende Cristiano Di Vincenzo.

 

Schwieriges Auswärtsspiel steht bevor

Dank dem Sieg dürfen sich die Ruswiler somit schon im ersten Spiel über drei wichtige Punkte freuen. Weiter geht es bereits am Donnerstagabend mit einem sehr schwierigen Auswärtsspiel in Lenzburg. Gegen die Hurricanes sollten zwar Punkte drin liegen, doch dort im Aargau konnten die Alligators aufgrund der speziellen Platzverhältnissen noch selten reüssieren. Das Spiel beginnt um 20.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil – Paradiso Tigers

10:3 (2:1 4:2 4:0) – Tore: 1. Cantiani-Felappi 0:1. 4. Oberson 1:1. 20. Vonarburg 2:1. 28. Oberson 3:1. 33. Vonarburg 4:1 (PP). 34. Vonarburg 5:1. 37. Bianchi 5:2. 37. Brughera 5:3. 40. Lustenberger 6:3 (PP). 48. Vonarburg 7:3. 48. S. Greter 8:3. 56. Di Vincenzo 9:3. 60. Di Vincenzo 10:3. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Pascal Bleuer, Guido Muri, Cristiano Di Vincenzo, Armin Oberson, Thomas Stauffacher, Thomas Burri, Marco Lustenberger, Reto Reist (Betreuer)