Inlinehockey, SIHV-Cup: Alligators Ruswil (2.Liga) – Langnau Stars II (2.Liga) 5:7

 

 

Enttäuschung im Cup

 

Mit viel Elan gestartet und dennoch durch unnötige Eigenfehler gescheitert. So kann man das (kurze) Cup-Abenteuer der Alligators Ruswil der Saison 2017 treffend beschreiben. Mit der 5:7-Niederlage vom letzten Mittwoch gegen die Langnau Stars II verabschieden sich die Ruswiler bereits nach der ersten Runde aus diesem Wettbewerb.

 

Letzten Mittwochabend wurden die Langnau Stars II in Malters von den Alligators Ruswil zum Spiel der ersten Cuprunde 2017 empfangen. Die Ruswiler wollten mit einem Sieg die Saison unter dem neuen Trainer Paulo Da Silva erfolgreich einläuten, um vorallem das letzte, enttäuschende Jahr endgültig abzuhaken. Auf der anderen Seite wollten sich die Langnauer sicherlich für die Niederlage im letzten Jahr (damals gab es diese Paarung ebenfalls in der ersten Cup-Runde) revanchieren.

 

Druckvoll gestartet und dann nachgelassen

Gleich mit drei ganzen Blöcken traten die Alligators zu diesem Spiel an. Von Anfang an sollte aufs Tempo gedrückt werden und so der Gegner vorallem läuferisch überflügelt werden. Dies klappte im ersten Drittel ziemlich gut. Ruswil kam zu einigen Chancen, Langnau dagegen war meist mit Defensivarbeit beschäftigt. Kamen Sie dennoch mal vor das Ruswiler Tor, stand da immer spätestens Torhüter Thomas II Burri im Weg. Die Alligators konnten aber die leichte Überlegenheit nicht zufriedenstellend ausnutzen. Lediglich Captain Stefan Greter traf nach einem Sololauf. Somit ging es nur mit einer 1:0-Führung in die erste Pause.

 

Im zweiten Drittel stellten sich die Langnauer dann deutlich besser auf das Ruswiler Spiel ein und gestalteten so das Spiel ausgeglichener. Bis zur Spielmitte kehrten sie mit zwei Treffern sogar das Spiel vorübergehend. Der 2:2-Ausgleichstreffer der Alligators liess aber nicht lange auf sich warten. Doch noch vor der zweiten Pause gelang den Gästen der erneute Führungstreffer und so ging es mit dem Stand von 2:3 auch ins letzte Drittel.

 

Geschenke verteilt

Für das Heimteam war klar, dass mit einer konzentrierten Leistung im letzten Drittel noch alles möglich war. Der Druck wurde wieder erhöht und in der 47. Minute fiel dann auch der Ausgleich. Als das Heimteam dann nur eine Minute später in Überzahl gar das 5:4 erzielte, schien das Spiel endgültig zu kippen. Leider brachten sich die Ruswiler in der Folge aber selbst um den verdienten Lohn. Sieben Minuten vor Schluss benötigten die Stars unter gütiger Beihilfe der Alligators lediglich 18 Sekunden, um das Spiel erneut zu drehen. In den letzten Minuten warfen die Ruswiler dann alles nach vorne und gut zwei Minuten vor Schluss gelang der erneute Ausgleich. Welcher aber wieder nur eine halbe Minute hielt. Der nochmalige Ansturm der Ruswiler wurde nach einem Fehlpass und einem darauf folgenden Solo-Treffer durch Langnau zum 5:7-Endstand definitiv gestoppt. Somit ist die Cup-Reise 2017 für die Alligators bereits wieder zu Ende. Mit mehr Kaltblütigkeit und besserem Defensiv-Verhalten wäre da aber sicher mehr zu holen gewesen.

 

Konzentration auf Meisterschaft

Nun können sich die Ruswiler voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Diese beginnt am Mittwoch, 12. April 2017 mit dem Heimspiel in Malters gegen die Fight Pigs aus Gersau. Spielbeginn ist um 20.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri, Stefan Greter, Thomas Greter, Josef Achermann, Markus Bättig, Pascal Bleuer, Thomas Burri, Silas Furrer, Urs Geissbühler, Guido Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Paulo Da Silva (Coach).