Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Alligators Ruswil – Wollerau 18:10

 

Torfestival bei heissen Temperaturen

 

Ein faires Spiel mit vielen Toren sahen die Zuschauer am letzten Samstag zwischen den Alligators Ruswil und Wollerau. Gleich mit 18:10 konnten die Ruswiler gegen den Absteiger der letzten Saison das Spiel für sich entscheiden.

 

Vieles war vor dem Spiel unklar. Erstens musste für den Ruswiler Torhüter Thomas II Burri aufgrund einer Verletzung kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. Mit Raphael Vogel konnte diese Position mit einem „alten Hasen“, was die Alligators betrifft, engagiert werden. Jedoch stand hinter seinem Formstand ein grösseres Fragezeichen. Zweitens kam mit Wollerau eine Wundertüte nach Malters. Als Absteiger aus der 1. Liga vor der Saison als Gruppenfavorit gehandelt und in den ersten Spielen auch so aufgetreten, verloren sie die letzten beiden Spiele ziemlich unerwartet. Dann kam noch das Wetter hinzu. Erstmals in dieser Saison war es bei einem Spiel der Ruswiler über 15 Grad warm, was ja nicht weiter tragisch wäre. Aber bei über 25 Grad und prallem Sonnenschein kann es dann schnell einmal an die Substanz gehen.

 

Sieg war kaum gefährdet

Schnell zeigte sich aber, dass für die Alligators in diesem Spiel viel zu holen ist. Nach nicht einmal acht gespielten Minuten und null Gegenwehr, führte das Heimteam bereits mit 4:0. Über die zweite Hälfte des ersten Drittels spricht man dann aber nicht mehr so gern. Leichtfertig liessen sich die Ruswiler das Polster aus der Hand nehmen und so stand es zur ersten Pause 4:3. Doch im zweiten Drittel machten sie wieder gleich weiter, wie zu Beginn des Spiels. Gleich neun Tore konnten im Mitteldrittel erzielt werden. Wäre nicht der Liga-Topscorer Ehrler in den Reihen der Wollerauer gewesen, hätten die Ruswiler einen sehr geruhsamen Nachmittag erlebt. Doch dieser wusste die Alligators Abwehr immer wieder zur Verzweiflung zu bringen mit seinen Aktionen. So stand es zur zweiten Pause zwar klar 13:6, doch in den Ruswiler Reihen weiss man nur zu gut, wie schnell sich das Blatt noch wenden kann. Doch von Gegenwehr seitens der Gäste war auch im letzten Drittel nichts zu sehen. Es war nur noch ein Spielen und spielen lassen. Weitere neun Tore, gut aufgeteilt unter den beiden Teams führten zum Schlussresultat von 18:10. Erfreulich auf Ruswiler Seite gibt es zu erwähnen, dass die Tore von sieben verschiedenen Spielern erzielt wurden.

 

So soll es weiter gehen

Nun stehen die Alligators bei vier Siegen in Folge. Weiter geht es am Samstag, 17. Juni um 16:00 Uhr mit dem Spiel in Malters gegen die COB Unicorns (aus Lugano). In diesem Spiel gegen einen Gegner aus dem Tabellenkeller wollen die Ruswiler ihre Serie unbedingt ausbauen, um danach in den Spielen gegen die beiden Gruppenersten (Rangers Lugano und Gersau) den Angriff auf die Spitze antreten zu können.

 

Alligators Ruswil: Raphael Vogel, Stefan Greter, Thomas Greter, Josef Achermann, Markus Bättig, Thomas Burri, Urs Geissbühler, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Daniel Muri, Paulo Da Silva (Coach).