14.03.2015, SIHV, Cup: Alligators Ruswil – Downshakers Oberbipp 1a 8:12


Frühes aus im Schweizer Cup


Bereits in der ersten Runde müssen die Alligators Ruswil im Schweizer Cup die Segel streichen. In einem lange ausgeglichenen Spiel verloren sie schlussendlich doch verdient mit 8:12 Toren gegen die Downshakers aus Oberbipp. Nun können sich die Ruswiler voll auf die Meisterschaft konzentrieren.


Viel haben sich die Alligators für den Cup vorgenommen. Wie in den letzten Jahren war das Ziel, wenn möglich in die Hauptrunde einzuziehen. Doch es sollte anders kommen. Es war sicher auch zu spüren, dass sich die Ruswiler trotz „Heimspiel“ in Malters noch nicht ganz heimisch fühlten. Doch schlecht starteten die Ruswiler keinesfalls. Nach gut neuen Minuten stand es 2:0 für das Heimteam. Doch ein Doppelschlag der Gäste innert 9 Sekunden glich das Spiel wieder aus. Und kurz darauf konnten diese sogar erstmals in Führung gehen. Doch darauf wussten die Alligators sogleich eine Antwort. Mit dem Resultat von 3:3 ging es dann auch in die erste Pause.


Zu viel Chancen zugelassen
Trotz eines frühen Treffers der Ruswiler im zweiten Drittel konnten die Gäste bis zur Spielmitte mit 4:6 davonziehen. Das Heimteam liess den Gegner vorallem im zweiten Drittel zu viel gewähren. Torhüter Thomas Burri wurde oftmals von seinen Vordermännern nicht genug unterstützt und alleine gelassen. Spielertrainer Thomas Greter konnte zwar mit einem Doppelpack innerhalb einer Minute das Spiel wieder ausgleichen, doch bis zur zweiten Pause stellten die Gäste den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Als dann in der 45. Minute auch noch das 6:9 fiel, schwand die Hoffnung des Heimteams. Guido Muri liess sie mit seinem Tor in der 49. Minute aber noch einmal ein klein wenig aufkeimen. Mit seinem nach Schiedsrichter-Meinung leicht übertriebenen Jubel und der anschliessenden 10-Minuten-Strafe dämpfte er sie aber zugleich wieder. Die Alligators stellten nun auf zwei Blöcke um und versuchten alles. Leider mit mässigem Erfolg. Erst nach zwei weiteren Gegentreffern war es Captain Stefan Greter nach einem schönen Zuspiel von Fabio Banzer, der vier Minuten vor Schluss zum 8:11 traf. Darauf setzte das Heimteam alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen weiteren Feldspieler. Das Tor fiel dann aber, wie so oft auf der falschen Seite und somit hiess es am Schluss 8:12 für die Gäste.


Konzentration auf die Meisterschaft
Somit ist das Cup-Abenteuer der Alligators schon wieder zu Ende, bevor es richtig begonnen hat. Die Ruswiler können sich nun voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren. Da diese erst am Samstag 11. April 2015 (Heimspiel um 15:00 gegen Eagles Vedeggio) startet, bleibt hoffentlich noch genug Zeit, um die Fehler in den verbleibenden Trainings zu beseitigen.