09./10.05.2015: Doppelwochenende der Alligators

 

Offensive top, Defensive flop

 

Aus den geplanten sechs Punkten am letzten Wochenende wurde für die Alligators nichts. Am Samstag musste eine unnötige 9:11-Niederlage gegen Malcantone II eingesteckt werden und auch beim 14:12-Sieg vom Sonntag gegen den Tabellenletzten COB Unicorns wussten die Ruswiler nicht über die volle Spieldauer zu überzeugen.

 

Eines wurde den Alligators Ruswil am letzten Wochenende wieder mal klar aufgezeigt. Spielt nicht jeder Spieler 60 Minuten pro Spiel auf seinem gewohnten Niveau, reicht es einfach nicht. Und genau diese Konstanz liessen die Ruswiler in beiden Spielen vermissen. Zwar läuft die Torproduktion in dieser Saison auf Hochtouren (11 Tore pro Spiel), doch die Arbeit in der Defensive zeigt noch erhebliche Mängel auf (fast 10 Gegentore pro Spiel).

 

Punkte im zweiten Drittel vergeben

Im Spiel am Samstag ging es bereits um Viel. Mit einem Sieg gegen Malcantone II hätten sich die Ruswiler eine sehr gute Ausgangslage für die Qualifikation zu den Aufstiegsspielen schaffen können. Es sollte jedoch nicht so kommen. Ein früher 0:2-Rückstand konnte bis zur 17. Minute in ein 4:2-Vorsprung umgewandelt werden. Doch noch vor der Pause musste der Anschlusstreffer hingenommen werden. Das zweite Drittel verlief lange Zeit ausgeglichen. Doch je länger das Drittel dauerte, desto weniger Einsatz zeigten die Ruswiler. Man liess den Gegner gewähren, kämpfte nicht mehr um den Ball und so war es nicht verwunderlich, dass den Tessinern zur Spielmitte innert drei Minuten zu vier Treffern kamen. Erst eine Strafe gegen diese stoppte die Serie. Die Überzahl konnte zwar durch die Alligators zu einem Tor genutzt werden doch mit einem weiteren Gegentreffer und dem Spielstand von 5:8 ging es in die zweite Pause. Zwar waren im dritten Drittel die Ruswiler wieder sehr bemüht, den Rückstand wettzumachen. Auch eine Fünfminuten-Strafe gegen diese liess sie nicht mehr irritieren. Doch auf jedes Tor wussten die Tessiner eine passende Antwort. So reichte es nur noch zu einer Resultateverbesserung und das Spiel ging mit 9:11 verloren.

 

Duselsieg gegen Tabellenletzten

Der bereits durch Ferienabwesenheiten arg dezimierte Kader schrumpfte auf Sonntag nochmals. Fabio Banzer war nach einer Roten Karte am Vortag gesperrt und Daniel Muri fiel verletzt aus. So waren nur noch drei gelernte Stürmer im Kader und Verteidiger Silas Furrer musste kurzerhand zum Stürmer umfunktioniert werden. Auf dem Papier sollte es aber auch so ohne grössere Probleme zu einem Sieg gegen die COB Unicorns aus Cadro, Lugano reichen. Die Alligators machten sich aber wieder das Leben selber schwer. Mit vielen Fehlern in der Defensivarbeit machten sie das Spiel lange Zeit spannend. Erst in der 38. Minute konnten sie sich mit drei Toren innert 41 Sekunden erstmals ein wenig absetzen. Doch wer nun dachte, der Knopf habe sich gelöst, irrte. Denn der 10:7-Vorsprung zur zweiten Pause reichte noch nicht. Gut vier Minuten vor Schluss erzielten die Tessiner den 12:11-Anschlusstreffer. Das anschliessende Time-Out der Ruswiler zeigte aber Wirkung und mit zwei weiteren Treffer innert einer Minute entschieden sie das Spiel endlich. Der Treffer der Gäste zum Schlussresultat von 14:12 fiel erst sechs Sekunden vor dem Ende. Nun liegen die Ruswiler einen Punkt hinter den Playoffplätzen auf Platz 4. Das nächste Spiel bestreiten die Alligators beiden Langnau Stars am 31. Mai um 14.00 Uhr.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Armin Oberson, Reto Weyermann, Fabio Banzer, Markus Bättig, Thomas Burri, Thomas Greter, Daniel Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Silas Furrer