31.05.2015: Langnau Stars II - Alligators Ruswil 6:8

 

Charakter gezeigt

 

Auf die ersten schwachen 20 Minuten zeigten die Alligators Ruswil auswärts bei den Langnau Stars II eine starke Reaktion. Vorallem im dritten Drittel gewährten sie dem Gastgeber keine Chance und drehten das Spiel mit fünf Toren noch zu Ihren Gunsten.

 

Für die Alligators Ruswil heisst es zur Zeit, Punkte abgeben verboten. Das dies aber nicht immer so einfach ist, zeigte das Spiel am letzten Sonntag in Langnau am Albis. Bei der wohl schwächer einzustufenden zweiten Garde der Stars zeigten die Alligators wieder mal ihre Nervosität. Zwar konnte der frühe Rückstand fast im Gegenzug ausgeglichen werden, doch danach passte nicht mehr viel zusammen. Einigermassen in Grenzen konnte der Schaden in den ersten 20 Minuten dann doch noch gehalten werden. Dies auch dank dem Gegner, der den Raum, den ihm die Ruswiler gaben, nicht immer auszunutzen wusste. Mit 4:2 für das Heimteam ging es dann in die erste Pause. Nach einer sehr langen und ungewohnt lauten Pausenansprache von Spielertrainer Thomas Greter spielten die Alligators nun wie verwandelt. Endlich wurde um jeden Ball gekämpft. So ermöglichten sie dem Gegner kaum Möglichkeiten, sich aus seiner Zone zu lösen. Doch es waren dann doch die Langnauer, die den nächsten Treffer markierten. Bereits in Unterzahl spielend wurde eine weitere Strafe gegen die Ruswiler angezeigt. Diese Situation wusste das Heimteam zum 5:2 auszunutzen. Kurz darauf konnten aber die Alligators erstmals in nummerischer Überzahl spielen und stellten den alten Spielstand sofort wieder her.

 

Sehr starkes drittes Drittel

Bis zur zweiten Pause fielen dann keine weitere Tore mehr. Es war offensichtlich, dass die Alligators sehr bemüht waren, doch wollte der Ball bis dahin den Weg ins Tor nicht finden. Das änderte sich zu Beginn des dritten Drittels schlagartig. Der erste Sturm-Block um Armin Oberson und Thomas Greter, die für alle Ruswiler Tore an diesem Tag besorgt waren, drehte das Spiel innerhalb von nur sechs Minuten mit drei schön herausgespielten Toren. Einziger kurzer Dämpfer war die gelbe Karte und die daraus resultierende Zehnminuten-Strafe gegen den am diesem Tag agierenden Ruswiler Captain Guido Muri. Doch die Rottaler liessen sich dadurch kaum beirren. Sie spielten weiter sehr druckvoll, so dass der Gegner zu kaum mehr einer Chance kam. Und als dann die zweite Überzahl in der 55. Minute auch noch in ein Tor umgemünzt wurde, war man sich wohl schon zu sicher. Denn auch die Langnauer wussten die nächste Überzahl auszunutzen und kamen nochmals mit 6:7 heran. Eine spannende Schlussphase war angesagt. Ein bisschen mehr als eine Minute vor Schluss machten die Alligators mit dem 6:8 der Spannung aber den definitiven Garaus. Dank diesen drei gewonnen Punkten bleiben die Alligators weiter gut im Rennen um die Playoffplätze. Übernächstes Wochenende stehen dann gleich zwei Heimspiele in Malters auf dem Programm. Am Samstag, 13. Juni spielen sie um 16.00 Uhr gegen die Hurricanes Lenzburg II und am Sonntag, 14. Juni um 14.00 Uhr gegen die Capolago Flyers Ib. Alles andere als zwei Siege wären da eine Enttäuschung.

 

Es spielten: Burri II Thomas, Muri Guido, Oberson Armin, Banzer Fabio Bättig Markus, Bucher Ronny, Burri Thomas, Furrer Silas, Geissbühler Urs, Greter Thomas, Muri Daniel, Reist Reto, Vonarburg Fabian