Inlinehockey, SIHV 2.Liga: Doppelwochenende im Tessin der Alligators

 

Weiterhin auf Playoff-Kurs

 

Sehr knapp verpassten die Alligators Ruswil ihr Wunschziel im Tessin. Auf einen ungefährdeten 10:4-Sieg am Samstag folgte eine bittere 5:6-Niederlage am Sonntag. Vorallem die Hitze und unnötige Strafen machten den Ruswilern zu schaffen. Im Playoffkampf sind sie aber dennoch immer noch in der Pole-Position.

 

Gleich zwei Spitzenspiele standen für die Alligators Ruswil am letzten Wochenende im Tessin an. Es wurden zwei ausgeglichene und hart umkämpfte Spiele erwartet. Das Spiel vom Samstag bei den Eagles Vedeggio war es dann aber schlussendlich nicht. Von Anfang an war ersichtlich, dass die Ruswiler überlegen sein würden. Doch ob sie das dann auch so klar über 60 Minuten spielen könne, war wieder einmal eine gute Frage. Nach dem frühen Führungstreffer folgte prompt ein Doppelschlag der Tessiner. Und auch den erneuten Ausgleich wussten sie ebenfalls wieder eine Antwort. Bis zur ersten Pause konnten die Alligators das Spiel aber erneut ausgleichen. Im zweiten Drittel sollten dann auch die wenigen Fehler, die noch begangen wurden, abgestellt werden. Dies klappte ziemlich gut. Die Ruswiler waren nun die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Das Heimteam kam kaum mehr zu Chancen. Und hatten sie ausnahmsweise mal eine, machte sie der an diesem Wochenende sehr stark spielenden Thomas II Burri im Ruswiler Tor zunichte. Kontinuierlich konnten die Alligators die Führung erhöhen. Bis zur zweiten Pause stand es bereits 3:7 für die Rottaler. Nun hiess es, ja nicht nervös werden und die Führung nicht mehr aus der Hand geben. Und endlich gelang dies den Ruswilern für einmal. Auch ein weiterer Treffer der Tessiner beunruhigte die Alligators mit und sie brachten die drei Punkte sogar noch mit einem Stängeli ins Trockene.

 

Unglückliche Niederlage gegen Malcantone II

Am Sonntag mussten die Ruswiler bei Malcantone II dann mit nur gerade mal zwei Blöcken auskommen. Nur gerade mal 19 Stunden Erholung und die grosse Hitze waren sicher kein Pluspunkt. Doch auch in diesem Spiel zeigte sich, dass für die Alligators einiges drin liegen könnte. Zu Beginn schossen aber die anderen die Tore. Ein Doppelschlag durch die Muri’s (Guido und Daniel) in der 16. Minute glich das Spiel zum ersten Pausenstand von 2:2 wieder aus. Ein schnelles Tor der Tessiner im zweiten Drittel und einige, vor allem unnötige Strafen gegen die Alligators, die danach folgten, machten es nicht leichter. Zwar musste nur ein weiterer Gegentreffer eingesteckt werden, doch nach vorne lief verständlicherweise wenig. Erst kurz vor der zweiten Pause konnte Fabian Vonarburg auf 4:3 verkürzen und somit die Hoffnung auf einen Punktegewinn wahren. Auch dank einem weiteren Überzahltor konnte das Heimteam bis zur 46. Minute mit 6:3 davonziehen. Die Alligators gaben aber noch nicht auf. Die Schiedsrichter trugen dann aber mit einigen Unklarheiten dazu bei, dass die Aufholjagd erst recht spät beginnen konnte. Dank Überzahlspielen kamen die Ruswiler bis drei Minuten vor Schluss nochmals auf 6:5 heran. Für mehr fehlte aber schlicht die Zeit und wohl auch ein wenig die Kraft.

 

Sommerpause

Nun geht es in die verdiente Sommerpause. Für die Alligators Ruswil geht es erst am 22. August auswärts in Cadro gegen die COB Unicorns weiter. Momentant stehen die Ruswiler auf dem zweiten Tabellenrang, der zur Playoffteilnahme berechtigt. Auch haben sie noch immer alles in den eigenen Händen, diesen auch am Qualifikationsende zu belgeen.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Fabio Banzer, Thomas Burri, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Daniel Muri, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann, Reto Reist.