Inlinehockey, SIHV 2.Liga: COB Unicorns – Alligators Ruswil 6:12

 

Dank starken Schlussdrittel zum Sieg

 

Beim Tabellenletzten COB Unicorns siegten die Alligators Ruswil mit 6:12. Die Ruswiler taten sich im Tessin aber lange Zeit unnötig schwer und konnten erst im letzten Drittel (das mit 2:7 gewonnen wurde) entscheidend davonziehen.

 

Endlich ist sie vorbei, diese lange Sommerpause. Zum Start in die heisse Qualifikations-Phase um den zweiten Platz in der Liga mussten die Alligators Ruswil wieder einmal ins Tessin reisen. Dort hiess der Gegner in Cadro COB Unicorns. Zwar sind diese zurzeit das letztplatzierte Team in der Tabelle, doch bereits im Hinspiel bekundeten die Ruswiler Probleme und gewannen nur mit 14:12.

 

Fehlstart à la Alligators

Dass es nicht ganz einfach werden würde, zeigte sich bereits nach gut zwei Minuten. Gleich die ersten beiden Torschüsse der Gastgeber fanden den Weg ins Tor und so musste bereits nach so kurzer Zeit das Team der Ruswiler in einem Time-Out von Spielertrainer Thomas Greter wachgerüttelt werden. Dies fruchtet nun vor allem in der Defensivarbeit. Nach vorne kreierten die Alligators zwar auch Möglichkeiten, scheiterten aber meist an Verspieltheit oder eigenem Unvermögen. Erst gegen Drittelsmitte konnte das Spiel dank einem Doppelschlag wieder ausgeglichen werden. Und als dann Stefan Greter mit der Schlusssirene die Ruswiler erstmals in Führtung brachte, musste nicht ganz von einem krassen Fehlstart gesprochen werden. Zum Start ins zweite Drittel traten die Ruswiler dann so auf, wie sie sich eigentlich vorgenommen haben. Der Gegner wurde dank der läuferischen und technischen Überlegenheit geradezu überrannt. Mit einem Doppelschlag von Guido Muri und Ronny Bucher innert 17 Sekunden zogen die Alligators auf 2:5 davon. Und auch danach hätte es innert kurzer Zeit noch mehrere Tore geben können, ja sogar müssen. Nun ging es dann wohl doch zu leicht. Plötzlich schien alles von alleine zu gehen und die Ruswiler vergassen das läuferische wieder. Das Tempo des Gegner wurde wieder angenommen und Zweikämpfe gingen unnötig verloren. So war es nicht verwunderlich, dass bei den Gastgebern nochmals Hoffnung aufkeimte, die mit zwei unnötig zugelassenen Toren auch noch Nahrung bekam.

 

Dank Blockumstellung zum Erfolg

Durch die gegen Ronny Bucher verhängte Matchstrafe gegen Ende des zweiten Drittels mussten die Ruswiler fürs letzte Drittel auf zwei Blöcke umstellen. Die 4:5-Führung wurde vom Heimteam bereits nach sechs Sekunden egalisiert. Die Alligators waren dadurch aber nicht aus der Ruhe zu bringen und spielten nun wieder das Hockey wie zu Beginn des zweiten Drittels. Als Urs Geissbühler in der 45. Minute das 5:6 erzielte, platzte der Knoten endlich. Die Ruswiler liessen nun Ball und Gegner laufen und erhöhten die Führung kontinuierlich. Den Schlusspunkt setzte dann Fabio Banzer gut eine Minute vor Schluss mit dem 6:12. Dank diesem Sieg bleiben die Alligators weiterhin gut im Rennen um den Playoff-Platz.


Spitzenspiel gegen den Leader

Das nächste Spiel bestreiten die Alligators Ruswil „zu Hause“ in Malters. Am Samstag 5. September sind die Capolago Flyers Ia, der unangefochtene Tabellenführer zu Gast. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Fabio Banzer, Ronny Bucher, Thomas Burri, Silas Furrer, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.