Inlinehockey, SIHV 2.Liga: Rolling Aventicum IIIb - Alligators Ruswil 6:2

 

Aventicum dämpft (vorerst) Aufstiegsträume der Alligators

 

Das erste Playoff-Spiel verlieren die Alligators Ruswil auswärts in Avenches mit 6:2. Vorallem die vermisste Effizienz zu Beginn und die schwindenden Kräfte gegen Ende liessen kein besseres Resultat zu. Bereits am Samstag geht die Serie in Malters weiter. Dann wollen die Ruswiler mit einem Sieg das Entscheidungsspiel erzwingen.

 

Mit einer grossen Ungewissheit reisten letzten Samstag die Alligators Ruswil nach Avenches. Umfeld sowie Gegner waren völlig unbekannt. Die Ruswiler hatten einen gesunden Respekt vor dem Gegner und wollten nicht gleich zu Beginn in einen Hammer laufen. Doch schnell war klar, dass die Angst vor einer Demütigung ungerechtfertigt war. Das Heimteam war von Anfang an vorallem in der Defensive sehr nervös. So war es Spielertrainer Thomas Greter bereits in der dritten Minute vergönnt, den erstmaligen Führungstreffer für die Alligators zu erzielen. Auch nach diesem Treffer spielten die Ruswiler frech auf. Mehrere, fast hundertprozentige Chancen wurden leichtfertig vergeben. Man möchte nicht daran denken, was möglich gewesen wäre, wenn in dieser Zeit zwei bis drei weitere Tore für die Gäste gefallen wären. Aber da mit dem Konjunktiv nicht mal Blumentöpfe zu gewinnen sind, kam es wie es kommen musste. Mit einem Doppelschlag in der 15. Minute kehrte das Heimteam das Spiel. Mit dem Resultat von 2:1 ging es dann auch in die erste Pause.

 

Schwaches zweites Drittel bringt Ruswil um Lohn

Zwar wollten die Alligators im zweiten Drittel denselben Weg einschlagen wie zu Beginn des Spiels. Doch einige Unkonzentriertheiten schlichen sich nun ein. Drei dieser Situationen konnten das Heimteam zur beruhigenden 5:1-Führung ausnutzen. Die Ruswiler ihrerseits kamen nun kaum mehr zu Chancen. Erst eine Überzahlsituation kurz vor Drittelsende konnte Captain Stefan Greter zum 5:2-Treffer ausnutzen.

Das Geschehen des dritten Drittels ist schnell erzählt. Gleich zum Start dämpften die Aventicumer die Ruswiler Hoffnungen mit dem 6:2. Zwar hatten die Alligators danach noch einige, hochkarätige Chancen. Doch mit jeder Minute ohne Treffer schwanden die Hoffnungen. Dass die Ruswiler nur mit acht Feldspielern antreten mussten, machte die Sache nicht einfacher. Für eine Aufholjagd fehlte eindeutig die Kraft. Somit mussten sich die Gäste schlussendlich mit 6:2 geschlagen geben.

 

Heimspiel am Samstag

An diesem Samstag findet das zweite Spiel dieser Best-of-three-Serie statt. Anpfiff ist um 13:30 Uhr in Malters. Mit einem hoffentlich grösseren Kader und ein wenig besserer Effizienz sollte für die Ruswiler ein Sieg möglich sein. Einen solchen brauchen sie auch, wenn sie das Entscheidungsspiel vom Sonntag (18:00 Uhr in Avenches) erzwingen wollen. Mit einer Niederlage wäre für die Alligators die Saison bereits zu Ende.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Markus Bättig, Pascal Bleuer, Thomas Burri, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Reto Reist.