Inlinehockey, SIHV: Cup-Aus und 3. Niederlage in der Meisterschaft

 

Licht und Schatten wechseln sich ab

 

Zwar schieden die Alligators Ruswil letzten Mittwoch gegen das 1. Liga-Team der Oensingen Roadrunners mit einer knappen 4:5-Niederlage aus dem Cup aus, doch zeigten sie endlich, dass sie das Hockeyspielen doch nicht verlernt haben. Wer dann aber auf Besserung in der Meisterschaft hoffte, wurde am Samstag bei der 5:9-Heimniederlage gegen Welschenrohr bitter enttäuscht.

 

Mit Leistungen wie zu Meisterschaftsbeginn würden die Alligators Ruswil (2. Liga) gegen die Oensingen Roadrunners (1. Liga) im Spiel der zweiten Cuprunde deutlich untergehen. Dies schien wohl allen Ruswiler Spielern klar zu sein, denn auf einmal rannten und kämpften sie wieder, wie man es eigentlich gewohnt sein sollte. Dazu kam natürlich auch noch, dass die Alligators vom Gegner wohl ein wenig unterschätzt wurden. Besonders als es bereits nach nur 14 Sekunden 0:1 stand. Danach liess das Heimteam aber nur noch wenige Chancen zu und kam selbst auch zu einigen dieser. Das erste Überzahlspiel wurde dann auch prompt zum Ausgleichstreffer ausgenutzt. Nach gut 34 Minuten gingen die Gäste wieder in Front. Als dann die Alligators kurz vor der zweiten Pause wieder in Überzahl agieren konnten, hoffte man auf den erneuten Ausgleich. Doch leider machte sich genau in diesem Moment der Klassenunterschied bemerkbar. Anstatt 2:2 hiess es nach Ablauf der Strafe 1:4 für die Gäste. Die Ruswiler gaben aber noch nicht auf und konnten, wieder in Überzahl, gleich zum Start des dritten Drittels verkürzen. Zwar drückte das Heimteam danach weiter auf Richtung gegnerisches Tor, doch zählbares wollte noch nicht heraus schauen. Das 2:5 fünf Minuten vor Schluss war dann noch ein zusätzlicher Dämpfer. Mit dem 3:5 nur eine Minute später und dem 4:5 45 Sekunden vor Schluss wurde es aber nochmals spannend. Nun wankte die Oensinger Verteidigung, doch fallen wollte sie trotz grossem Ruswiler Ansturm nicht mehr.

 

In altes Fahrwasser zurückgefallen

Diesen Schwung galt es dann auch, mit ins dritte Meisterschaftsspiel vom Samstag zu nehmen. Zu Gast waren die den Ruswilern bis anhin unbekannten Wild Cats aus Welschenrohr. Bis auf die ersten fünf Minuten, die Alligators führten mit 2:1, sah man aber wieder wenig schmeichelhaftes. 2:4 und 3:6 waren die Pausenstände. Zwar war der Gegner nicht überragend, doch von den Ruswilern kam wieder einmal sehr wenig. Das änderte sich im dritten Drittel. Mit zwei frühen Toren kam das Heimteam auf 5:6 heran und hatte das Momentum nun auf seiner Seite. Doch eine doppelte Unterzahl, die von Welschenrohr auch doppelt bestraft wurde sowie das kurz darauf fallende 5:9 liessen alle Hoffnungen entschwinden. Somit warten die Alligators nach drei Spielen noch immer auf den ersten Sieg. Nun gibt es aber eine kurze Verschnaufpause, um die Batterien wieder aufzufüllen und den Kopf zu leeren. Weiter geht es für die Ruswiler am Sonntag, 24.04.2016 um 16.00 Uhr in Gersau.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Fabio Banzer, Markus Bättig (nur Mi), Pascal Bleuer (nur Sa), Thomas Burri, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Daniel Muri (nur Mi), Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.