Inlinehockey, SIHV 2.Liga: Meisterschaftsstart der Alligators Ruswil

 

Totaler Fehlstart in die Meisterschaft

 

Haben sich die Alligators Ruswil für die Saison 2016 in der Liga doch wieder einiges vorgenommen, wurden die Erwartungen bereits in den ersten zwei Spielen arg gedämpft. Gegen Gegner, die noch letztes Jahr teilweise Punktelieferanten waren, mussten die Ruswiler untendurch. In Langnau resultierte eine 4:5 Niederlage nach Verlängerung und in Lenzburg wurden die Rottaler mit 3:4 besiegt.

 

Ein Meisterschaftsstart zum Vergessen war es letztes Wochenende für die Alligators Ruswil. Im ersten und einzigen Doppelwochenende der diesjährigen Meisterschaft wollten die Ruswiler mit zwei Siegen in den Ligabetrieb starten. Doch von den budgetierten sechs Punkten blieb schlussendlich nur einer. Und dieser war auch noch geschenkt. Kurz zusammengefasst lief stimmte bei beiden Spielen in der Defensive sehr wenig und auch in der Offensive wurde viel zu wenig Gefahr kreiert.

 

Geschenk angenommen

Aus dem ersten Spiel, zu Gast bei den Langnau Stars II, durften die Alligators Ruswil jedoch noch einen Punkt mit nach Hause nehmen. Das Heimteam dominierte die ersten zwei Drittel mehrheitlich, konnte aber daraus kein Kapital schlagen. Dies lag vor allem am Ruswiler Torhüter, Thomas II Burri, der an diesem Tag als einziger Alligator in blendender Verfassung war. Eigentlich nur dank ihm waren die Alligators nach 40 Minuten beim Spielstand von 2:2 noch immer im Kampf um den Sieg dabei. Zu Beginn des dritten Drittels gingen dann die Ruswiler dank zwei Überzahltoren sogar mit 2:4 in Front. Dieser Vorsprung machten sich die Rottaler dann aber durch ihr katastrophales Defensive Verhalten gleich wieder selber zunichte. Gut vier Minuten später klingelte es innert 26 Sekunden gleich doppelt im Kasten der Ruswiler. 4:4 hiess es dann auch noch 60 Minuten. Somit musste die Verlängerung oder ein allfälliges Penaltyschiessen entscheiden. Die Alligators machten aber kurzen Prozess. Gerade mal 31 Sekunden benötigten sie, um beim Siegtreffer der Langnau Stars mittendrin zu stehen. Der einzige Trost an diesem Samstag war, dass Langnau das Spiel nicht schon viel früher klar machte und so den Ruswilern einen Punkt schenkte.

 

Und täglich grüsst…

…die gleiche Leistung, haben sich die Alligators wohl am Sonntagmorgen gedacht. Denn was sie zu Beginn des Spiels in Lenzburg gegen die Hurricanes II zeigten, machte nicht viel Hoffnung auf einen besseren Spielausgang als am Vortag. Den frühen Gegentreffer konnten die Ruswiler noch ausgleichen. Doch danach mussten sie aufgrund einer uninspirierten Spielweise und vielen Strafen (teils gerechtfertigt, teils eher nicht) den Gegner bis zur 42. Minute mit 4:1 davon ziehen lassen. Erst ein schönes Solo in Unterzahl, das in der 46. Minute zum 4:2 führte, gab den Ruswilern wieder neue Hoffnung. Nun stellten sie die Blöcke um und warfen alles nach vorne. Es reichte jedoch nur noch zum Anschlusstreffer und zum Endresultat von 4:3.

 

Cup-Hit und ersehnte Wiederbelebung

Am Mittwoch spielen die Alligators in der zweiten Cup-Runde gegen den 1. Ligisten Oensingen Roadrunners I. Spielbeginn für den Cup-Hit ist um 20.00 Uhr in Malters. Am Samstag steht dann das erste Heimspiel in der Liga bevor. Um 17.00 Uhr sind die Wild Cats Welschenrohr in Malters zu Gast. Dort ist es an der Zeit, endlich den Tritt in die Meisterschaft zu finden.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Armin Oberson, Fabio Banzer, Markus Bättig (nur So), Pascal Bleuer, Thomas Burri, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Daniel Muri (nur So), Reto Reist, Josef Ackermann.