Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Zwei Spiele innert zwei Tagen

 

Erwartet durchzogenes Wochenende

 

Nach starkem erstem Drittel mussten sich die Alligators beim zweitplatzierten Grenchen schlussendlich doch klar mit 13:4 geschlagen geben. Am Sonntag gab es dann aber nach einer endlich wieder einmal über die ganze Spielzeit dauernden guten Leistung ein 7:3-Sieg gegen Gerlafingen zu verzeichnen.

 

Bald ist die Saison 2016 für die Alligators Ruswil bereits wieder Geschichte. Doch bevor es soweit ist, ist die Winterpause noch zu verdienen. Gleich zwei Spiele standen am letzten Wochenende auf dem Plan. Am Samstagmorgen traten die Ruswiler in Grenchen an. Dank einem sehr starken ersten Drittel, in dem die Alligators dem Gegner keinen Platz liessen, sich zu entfalten und einem glücklichen Abpraller-Tor, führten die Ruswiler zur ersten Pause unerwartet mit 0:1. Danach stellte das Heimteam ihre Angriffsbemühungen um und die Alligators das Spielen ein. Denn als Guido Muri in der 28. Minute mit einem satten Schuss das zweite Ruswiler-Tor erzielte, stand es bereits 5:2 für Grenchen. In diesem Spiel ging es weiter. Tor um Tor fiel bis zum Spielstand von 10:3 zur zweiten Pause. Das letzte Drittel war dann ein Spielen und Spielen lassen. Zum Schluss stand es in diesem jederzeit fair geführten Spiel 13:4 für das Heimteam.

 

Mit Kampf zum Siegen zurückgekehrt

Am Sonntagmorgen durften die Ruswiler zuhause die Gekkos Gerlafingen II empfangen. Gegen diesen Gegner wurde in dieser Saison der erste Vollerfolg eingefahren. Dies wollten die Alligators natürlich gerne wiederholen. Nach grossem Kampf und leichter Überlegenheit führte das Heimteam nach 40 Minuten durch Tore von Stefan Greter und Daniel Muri mit 2:0. Dies auch dank Torhüter Thomas II Burri, der doch die eine und andere Chance des Gegners zunichtemachen musste. Im dritten Drittel ging es dann drunter und drüber. Zuerst glichen die Gäste bis zur 45. Minute aus, mussten kurz darauf aber eine 5-Minuten-Strafe einstecken für einen Check in den Rücken mit Verletzungsfolge. Diese Strafe nutzten die Ruswiler zu drei Toren, was eine Vorentscheidung in diesem Spiel bedeutet. Zwar musste danach dem Gegner noch ein Shorthander zugestanden werden, doch eine schöne Kombination von Fabio Banzer und Thomas Greter führte zum 6:3. In den verbleibenden neuen Minuten liess das Heimteam nichts mehr anbrennen und konnte sogar noch einen weiteren Treffer zum erst dritten Vollerfolg in dieser Saison erzielen.

 

Platzierungsspiel

Bereits morgen Freitagabend steht für die Alligators das letzte Spiel der Saison an. Um 20.00 Uhr gastieren diese in Oensingen bei den Roadrunners II. In diesem Spiel geht es noch um die definitive Platzierung. Mit einem Sieg könnten sich die Ruswiler wohl noch auf Platz 6 vorschieben. Mit einer Niederlage würden sie aber von Oensingen noch überholt und müssten die Saison auf dem vorletzten Platz abschliessen.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Josef Achermann, Fabio Banzer, Brian Bucher, Markus Bättig (nur Sa), Pascal Bleuer (nur So), Thomas Greter, Daniel Muri (nur So), Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.