Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Gekkos Gerlafingen II – Alligators Ruswil 3:6

 

Erster Sieg ist Tatsache

 

Im achten Spiel gelang den Alligators Ruswil endlich der erste und schon lang ersehnte Sieg dieser Saison. Von einer Glanzleistung zu sprechen, wäre dann aber auch wieder vermessen. Bis dreieinhalb Minuten vor Schluss musste um den Sieg gezittert werden.

 

„Heute ist es an der Zeit, endlich den ersten Sieg einzufahren!“. Mit diesem Motto machten sich die Alligators letzten Samstag auf nach Gerlafingen, wo sie auf das zweite Team der Gekkos trafen. Wie die Ruswiler sind auch die Gekkos mit bis zu diesem Spiel vier Niederlagen in Folge nicht gerade in berauschender Form. Dies wollten die Alligators ausnutzen. Die Angst vor dem Versagen konnte aber über das ganze Spiel doch nie ganz abgeworfen werden. Zwar wäre man dem Gegner läuferisch überlegen gewesen, doch nutzte man diesen Vorteil selten zu eigenen Gunsten aus. Und wieder einmal mussten die Alligators zu Beginn einem Rückstand nach laufen. Diese Mal jedoch erst ab der elften Minute. Mit einem Doppelschlag, beides ein wenig glückliche Treffer, kehrten die Ruswiler aber kurz danach das Spiel. Das Heimteam glich aber noch vor der Pause durch einen Überzahltreffer wieder aus.

 

Sieg über die Zeit gebracht

Im zweiten Drittel kamen die Alligators dann aber immer besser ins Spiel. Mehrere gute Chancen konnten herausgespielt werden. Lange aber ohne Torerfolg. Und da in der Defensive doch noch der eine oder andere Schnitzer vorkam, kamen auch die Gastgeber zu guten Möglichkeiten. Zur Spielhälfte konnten die Ruswiler dann während des ersten Überzahlspiels wieder die Führung erzielen. Trotz weiteren Versuchen blieb es bis zur zweiten Pause beim Spielstand von 2:3. Eine Vierminütige Überzahl gleich zu Beginn des letzten Drittels liessen die Alligators aber ungenutzt. Erst kurz danach war es Fabio Banzer nach einem herrlichen Zuspiel, der zum 2:4 einschieben konnte. Und als beide Teams je eine weitere Überzahl ungenutzt verstreichen liessen, ging es mit diesem Spielstand in die Schlussphase. Gut sieben Minuten vor Schluss gelang den Gekkos mit einer ihrer wenigen Chancen der Anschlusstreffer. Und plötzlich zitterten die Ruswiler wieder um ihren ersten Sieg. Erst ein herrlicher Freistosstreffer von Urs Geissbühler in der 57. Minute zum 3:5 besiegelte den ersten Dreier. Denn auch ohne Torwart und weiterem Feldspieler gelang es danach dem Heimteam nicht mehr, das Resultat zu ändern. Der Treffer zum 3:6 durch Guido Muri ins leere Tor gut eine Minute vor Schluss war dann der Schlusspunkt. Somit konnten die Alligators endlich ihren ersten Erfolg in dieser Meisterschaft feiern und zugleich die Rote Laterne an Oensingen II weitergeben.

 

Woche der Bestätigung

Und gegen dieses Oensingen II müssen die Ruswiler gleich heute Donnerstag Abend ran. Anspiel ist um 20.00 Uhr in Malters. Um die Saison noch einigermassen zu retten, sind auch in diesem Spiel Punkte gefordert. Gleiches gilt für das Spiel vom Sonntag, bei dem die gleich vor den Ruswilern platzierten Hurricanes II aus Lenzburg um 14.00 Uhr in Malters zu Gast sind.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Josef Achermann, Fabio Banzer, Thomas Burri, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Daniel Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg.