Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Doppelrunde der Alligators Ruswil

 

Einmal Flop, einmal Top

 

Gleich zwei Tabellenkeller-Duelle standen letzte Woche für die Alligators an. Auf eine dämliche 6:8-Niederlage nach 4:0-Führung gegen Oensingen II liess man gegen Lenzburg II beim 14:5-Sieg nichts anbrennen. Somit konnte der letzte Tabellenplatz erneut abgegeben werden.

 

Gegen die Oensingen Roadrunners II wollten die Alligators Ruswil letzten Donnerstag in Malters ihren zweitletzten Platz verteidigen. Und 30 Minuten lang sah es auch danach aus, dass dies gelingen könnte und der zweite Sieg in Folge Tatsache würde. Denn zur Spielhälfte stand es bereits 4:0 für die Gastgeber. Doch plötzlich waren sich die Ruswiler ihrer Sache wohl zu sicher. Die Beine wurden nicht mehr genügend bewegt, die Zweikämpfe nicht mehr angenommen und so dem Gegner zu viel Platz gewährt. Innert 56 Sekunden konnten die Oensinger auf 4:3 herankommen. Und zu Beginn des dritten Drittels konnten die Gäste dank zwei schnellen Toren sogar das Spiel drehen. Auch auf den sofortigen Ausgleich durch das Heimteam wussten sie wieder zu reagieren. Bei den Ruswilern funktionierte nun nicht mehr viel. Der Gegentreffer zum 5:7 in der 53. Minute war nur eine Frage der Zeit. Zwar brachte Alligators-Captain Stefan Greter mit seinem vierten Tor an diesem Abend die Gastgeber nochmals ran. Doch in einem sehr missglücktem Ruswiler-Einsatz konnten die Gäste kurz vor Schluss zum 6:8-Endstand einschiessen.

 

Endlich einmal konstante 60 Minuten

Am Sonntag waren dann die Hurricanes II aus Lenzburg zu Gast. Diese lagen vor dem Spiel nur einen Punkt vor den Ruswilern in der Tabelle. Guido Muri konnte gleich in der ersten Minute zur 1:0-Führung einschiessen. Doch die Angst vor dem Versagen wurde dadurch nicht abgelegt. Zwar spielten die Alligators endlich mal munter auf und erspielten sich einige Chancen, von Erfolg waren diese aber nicht gekrönt. In der 11. Minute fiel sogar der Ausgleich durch die Gäste. Was danach geschah, hätte man in dieser Saison wohl kaum mehr erwartet. Die Ruswiler dominierten nun den Gegner. Und als dann auch noch die Kaltblütigkeit einsetzte, war das Spiel schon fast gelaufen. Inner 113 Sekunden erzielte das Heimteam gleich 5 (!) Tore zum ersten Pausenstand von 6:1. Nach einem kurzen Tief zu Beginn des zweiten Drittels, dem Gegner mussten zwei Tore zugestanden werden, war die Spielfreude und das Können nun endgültig zurück in den Ruswiler Reihen. Ein munteres Toreschiessen bis zum Endresultat von 14:5 war die Folge. Und es hätten aufgrund der zum Teil sehr guten Chancen noch einige Tore mehr auf Gastgeber-Seite sein können.

 

Folgt nun Bestätigung?

Am Samstag sind die Alligators bei den Wild Cats Welschenrohr zu Gast (Spielbeginn 15.30 Uhr). Nun liegt es an den Ruswilern zu zeigen, dass das Spiel gegen Lenzburg keine Eintagesfliege war. Jedoch sind die Cats ein klar stärkeres Kaliber, vorallem was das Körperspiel anbelangt. Hier braucht es von jedem einzelnen Spieler wieder vollsten Einsatz.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Josef Achermann, Fabio Banzer, Markus Bättig (nur So), Brian Bucher, Thomas Burri, Thomas Greter, Daniel Muri (nur Do), Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann (nur So).