Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Oensingen Roadrunners II – Alligators Ruswil 5:9

 

Versöhnlicher Saisonabschluss

 

Mit einem klaren 5:9-Auswärtssieg bei Oensingen schliessen die Alligators Ruswil die Saison 2016 ab. Dank diesem Sieg hieven sich die Ruswiler am Schluss noch auf Platz 6 in der Tabelle. Traurig aber wahr, so gut waren sie in dieser Saison davor nie platziert.

 

Eine Sportanlage, von der andere Gemeinden nur träumen können, fanden die Alligators letzten Freitag in Oensingen an. Vor lauter Beeindruckung, dem Autobahnlärm (so schlimm war es auch wieder nicht) und den irritierenden Lichtverhältnissen (was bei Alligators-Heimspielen nicht besser ist) traten die Ruswiler zu Beginn sehr verhalten auf. Eigentlich ging es doch noch um was. Für die Alligators war immer noch unklar, ob die Saison auf Platz 6, 7 oder 8 abgeschlossen würde. Doch auch unter diesen Umständen wurde aus diesem Spiel sehr selten mehr als ein Standhockey-Spiel. Nach gut 14 Minuten war es dann Fabio Banzer gegönnt, nach einem völlig missglückten Torversuch durch Thomas Greter, den Ball zur Führung für die Ruswiler einzuschieben. Das löste kurz den Knoten. Routinier Reto Weyermann, der gegen Ende Saison plötzlich noch zum Scorer wurde, sowie Stefan Greter erhöhten bis zur ersten Pause noch auf 0:3. Das zweite Drittel verlief ähnlich, irgendwie wollte an diesem Abend niemand zu viele Kräfte benutzen, obwohl es ja für beide Teams das letzte Spiel der Saison war. Ruswil hatte zwar ein Chancenplus, jedoch wäre an diesem Abend mit ein bisschen Tempoarbeit sicher noch mehr drin gelegen. Nach 40 Minuten stand es bereits 1:6 für die Gäste und das Spiel schien gelaufen.

 

Torreiche Schlussphase

Mit dem zweiten Treffer gleich zu Beginn des dritten Drittels hegten die Gastgeber nochmals Hoffnung. Mit einem Doppelpack gut zehn Minuten vor Schluss wurde diese aber fast wieder zunichte gemacht. Nur fast, da danach das Heimteam relativ locker mit drei weiteren wieder auf 5:8 herankam. Mit dem neunten Ruswiler Treffer nicht einmal eine Minute später wurde dann aber der Sieg für die Gäste endgültig besiegelt. Josef Achermann, der die erste ganze Saison bei den Alligators bestritt, durfte für eine Zeitverzögerung noch eine 10-Minuten-Strafe abholen, diese änderte aber nichts mehr am Resultat.

 

Abhacken und nach vorne schauen

Nun gilt es, diese verknorzte Saison schnell zu vergessen und bereits auf die neue Saison hin zu arbeiten. Das Team soll grösstenteils zusammengehalten werden und eventuell punktuell noch verstärkt werden. Die einzige Baustelle ist und bleibt zurzeit das Traineramt. Da sind die Ruswiler auf nächste Saison hin noch auf der Suche. Die Alligators möchten hiermit auch noch allen Sponsoren, Gönnern, Zuschauern und sonstigen Unterstützern über die ganze Saison hin ein grosses, grosses Dankeschön ausprechen!

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Josef Achermann, Fabio Banzer, Brian Bucher, Thomas Greter, Daniel Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.