Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Alligators Ruswil – IHC Grenchen 2:7

 

Trainerwechsel bringt leichte Besserung

 

Gegen den Gruppensieger des Vorjahres aus Grenchen waren die Ruswiler wie aufgrund des Formstandes zu erwarten ohne grosse Chance. Ganz so schlecht wie in den bisherigen Partien war aber nicht alles bei der 2:7-Niederlage. Dies liegt wohl auch ein bisschen am Trainerwechsel, den die Alligators vorgenommen haben.

 

Als Reaktion auf die vier Niederlagen zum Start der Meisterschaft arrangierten die Alligators Raphael Vogel als neuen Trainer. Vogel war bis 2013 bereits einige Jahre lang in diesem Amt für die Ruswiler tätig. Von ihm wird erwartet, die Alligators wieder auf Vordermann und neue Sicherheit ins Spiel zu bringen. Zudem kann sich so der bisherige (Spieler-)Trainer Thomas Greter wieder voll und ganz auf seine spielerische Leistung konzentrieren. Nun aber gleich im ersten Spiel und nach nur einem Training ein Wunder vom neuen Trainer zu erwarten, wäre dann aber doch vermessen gewesen. Und eines wurde gleich zu Beginn des Spieles klar: Die Anfangsnervosität bis zum schnellen 0:1-Rückstand konnte er noch nicht abstellen. Nach nur 32 Sekunden klingelte es bereits im Ruswiler Tor. Das Heimteam rappelte sich aber auf und hielt danach gut dagegen. In einzelnen Einsätzen konnte der Gegner sogar arg ins Schwitzen gebracht werden. Leider konnte dieser Druck aber nie über einen längeren Zeitraum aufrecht gehalten werden. Mit einem Solo durch die ganze Ruswiler Mannschaft erhöhte Grenchen in der 13. Minute auf 0:2, welches dann auch das erste Drittelsresultat war.

 

Offensiv zuwenig Schlagkraft

Auf das 0:3 hatte dann Fabian Vonarburg in der 32. Minute endlich eine Antwort. In einer schönen Einzelaktion versenkte er den Ball zum 1:3 im gegnerischen Tor. Die aufkeimende Hoffnung der Ruswiler wurde aber prompt mit einem weiteren Gegentor erstickt. Und nach einen katastrophalen Wechsel in Unterzahl konnten die Grenchner zu Beginn des dritten Drittels sogar auf 1:5 erhöhen. Danach hatten die Alligators den Gegner Defensiv aber recht gut im Griff. Doch Offensiv wollte dem Heimteam sehr wenig gelingen. Erst in der 52. Minute traf Urs Geissbühler mit einem Satten Schuss zum 2:5. Doch nur eine Minute später war es dann wohl endgültig vorbei. Das 2:6 war Tatsache. Nach einem weiteren Gegentor gut fünf Minuten vor Schluss gab es zwar nochmals ein Aufbäumen der Ruswiler. Mehr als zu einem Pfostenschuss reichte es aber dann doch nicht mehr.

 

Nun Zeit, Dinge zu ändern

Das nächste Spiel findet erst am 20. Mai statt (Heimspiel in Malters um 20.00 Uhr gegen Langnau II). Somit bleibt dem neuen Trainer Vogel nun einige Zeit, um die Mannschaft in den Trainings auf sein Spielsystem einzuschwören. Denn dann ist es an der Zeit, endlich Punkte einzufahren, „grüssen“ die Alligators doch seit diesem Wochenende neu vom letzten Platz.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Josef Ackermann, Fabio Banzer, Brian Bucher, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Reto Weyermann.