Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Alligators Ruswil – Langnau Stars II 6:7 n.P.

 

Ein kleines Lebenszeichen

 

Immerhin ein Gegner gibt es für die Alligators diese Saison, dem man Punkte abknöpfen kann. Gegen die Langnau Stars erreichten die Ruswiler wie bereits im Hinspiel die Verlängerung. Diesmal musste jedoch das Penaltyschiessen entscheiden, wieder mit dem besseren Ende für die Zürcher.

 

Die Voraussetzungen stimmten. Das Wetter in Malters spielte am letzten Freitagabend mit und der Gegner hiess Langnau II. Das einzige Team, dass dieses Jahr von den Ruswilern besiegt wurde (Cup) und auch das einzige, das in der Liga bis dahin einen Punkt an diese abgeben musste. Die Nervosität vor einer weiteren enttäuschenden Niederlage war den Alligators aber gleich von Beginn an anzumerken. Im Gegensatz zu den letzten Spielen liessen sie aber kein frühes Gegentor zu. Negativ war aber sicher wieder, dass schlussendlich über das ganze Spiel hinweg einem Rückstand hinterher gelaufen werden musste. Den ersten Gegentreffer in der elften Minute konnte Fabio Banzer kurz darauf ausgleichen, den zweiten nach gut 16 Minuten jedoch bis zur ersten Pause niemand.

 

Den Zuschauern was geboten

Das Spiel war über die ganze Dauer gesehen ziemlich ausgeglichen. Auf beiden Seiten gab es gute Druckphasen sowie Ungereimtheiten im Abwehrverhalten. Auf den erneuten Ausgleich der Ruswiler kurz nach der ersten Pause folgten zwei weitere Tore der Gäste. Bis zur zweiten Pause konnte das Heimteam aber noch auf 3:4 verkürzen. Mit dem 4:4 zum Start des dritten Drittels holten sich die Alligators nochmals frischen Mut, welcher aber mit einem Doppelschlag des Gegners in der 49. Minute schon fast wieder verflog. Dank den sehr starken letzten zehn Minuten, solches Hockey wünscht man sich von den Ruswilern jeweils über die ganze Spieldauer, und Toren der Gebrüder Greter stand es nach 60 Minuten aber dann doch noch Unentschieden 6:6. Und da es in der Verlängerung trotz Strafen auf beiden Seiten zu keiner Entscheidung kam, musste diese im Penaltyschiessen fallen. Dort hatten die Ruswiler kein glückliches Händchen. Gleich vier Spieler scheiterten am Langnauer Goalie. Zwar schoss auch der Gegner nicht viel besser, doch der vierte Schütze entschied dann das Spiel doch noch zu Gunsten der Gäste.

 

Nun kommt der Leader

Dank diesem Punktgewinn verdoppeln die Ruswiler ihren Punktestand. Vom letzten Rang kam man aber so noch nicht los. An diesem Samstag empfangen die Alligators den Tabelleneader aus Oberbipp, die Down Shakers, in Malters. Anspiel ist um 17.00 Uhr. Ein hartes und schnelles Spiel steht bevor. Hoffentlich endlich mit dem besseren Ende für die Ruswiler.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Fabio Banzer, Markus Bättig, Pascal Bleuer, Brian Bucher, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Daniel Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg.