Inlinehockey, SIHV Cup: Saisonstart der Alligators Ruswil

 

Mit neuem Trainer und neuem Selbstvertrauen in die neue Saison

 

Die Alligators Ruswil starten nächsten Mittwoch mit dem Cup-Heimspiel gegen Langnau II in die Saison 2017. Die Ziele der Ruswiler sind dieses Jahr nach der enttäuschenden letzten Saison eher bescheiden: Bis zum Qualifikations-Ende um die Playoff-Plätze mitspielen sowie im Cup wieder einmal in die Hauptrunde einziehen. Neu konnte mit Paulo Da Silva endlich ein externer Trainer verpflichtet werden.

 

Gerade einmal Tabellenplatz 6 sprang letzte Saison für die Alligators raus. Einige Änderungen wurden über die Winterpause vorgenommen, um die Saison 2017 besser gestalten zu können. Erstens wurde an der GV Ende November der langjährige Präsident Thomas Greter durch Simon Bucher abgelöst. Zwar hat das auf den Spielbetrieb nicht grossen Einfluss, jedoch wurde damit der Grundstein für eine neue Ära der Alligators gelegt. Die zweite Änderung betrifft den Trainerposten. Nach langer Suche konnte dieser mit dem aus Langnau bei Reiden stammenden Paulo Da Silva besetzt werden. Paulo Da Silva führte den Inlinehockeysport jahrelang selbst als Aktiver in diversen Mannschaften aus. Dank seiner Erfahrung im ist der Vorstand der Alligators überzeugt, dass er die Mannschaft weiterbringen und wieder zum Erfolg führen kann. Das Kader erlebte kaum Änderungen gegenüber dem Vorjahr. Einzig Reto Weyermann wird ein Sabbatjahr einlegen und steht diese Saison deshalb nicht zur Verfügung.

 

Neu wieder in Tessiner-Gruppe

Nach nur einem Jahr in der Deutschschweizer-Gruppe „dürfen“ sich die Ruswiler in der Saison 2017 wieder mit den Tessiner Teams aus der 2. Liga messen. Dies hat Vor- und Nachteile. Die Gruppe ist ein wenig leichter einzuschätzen als die Letztjährige, da die Südschweizer erfahrungsgemäss nie mit vollem Kader in die Deutschschweiz reisen. Das Ziel für die Qualifikation besteht denn auch darin, bis zum Schluss um die Aufstiegsplätze mitzuspielen. Dagegen müssen die Alligators gleich fünf Spiele in der Sonnenstube der Schweiz absolvieren. Dank einem gut organisierten Spielplan (2 Doppelwochenende im Tessin) konnte aber der Zeitaufwand für die Mannschaft in Grenzen gehalten werden. Der gesamte Spielplan ist auf der Homepage www.alligators-ruswil.ch einzusehen.

 

Cup zum Saisonstart

Bevor die Alligators Mitte April mit einem Heimspiel gegen die Fight Pics aus Gersau in die Meisterschaft starten, steht noch das Spiel der ersten Cuprunde an. Nächsten Mittwoch, 15.03.2016 um 20.00 Uhr empfangen die Ruswiler die Langnau Stars II in Malters. Bereits im letzten Jahr gab es diese Paarung im Cup und in der Meisterschaft. Hielten die Ruswiler im Cup noch die Oberhand (9:5-Sieg), so mussten sie sich den Langnauern in der Meisterschaft zweimal knapp geschlagen geben (Niederlagen nach Verlängerung und Penaltyschiessen). Das Ziel der Alligators ist aber klar: Der Einzug in die nächste Cuprunde.