Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Im Tessin den Teamgeist gefördert

 

 

Den Umständen entsprechend erfolgreich

 

Gleich eine Doppelrunde absolvierten die Alligators letztes Wochenende im Tessin. Nach einem klaren 14:3-Sieg am Samstag bei den Capolago Flyers II gab es am Sonntag mit einem Minimalstkader eine 6:7-Niederlage bei den Vedeggio Eagles zu verzeichnen. Somit bleiben die Ruswiler weiterhin im Rennen um den vierten Schlussrang.

 

Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison durften die Ruswiler gleich ein ganzes Wochenende im Tessin verbringen. Da dies am Samstag unerwartet halb Europa auch vorhatte, fanden sich die Alligators-Spieler erst gut 15 Minuten vor dem Spiel in Capolago ein. Ohne ein richtiges Einspielen musste man so das Spiel beginnen. Doch das schien den Ruswilern kaum etwas auszumachen. Denn sie starteten wie die Feuerwehr und liessen kaum Chancen aus. Nach einem gespielten Drittel stand es bereits 1:8 für die Gäste aus dem Rottal und das Spiel war gelaufen. Ab dem zweiten Drittel nahmen sie dann merklich Tempo aus dem Spiel (wohl um sich für Sonntag zu schonen) und so wurde das Skore bis zum Schluss „nur“ noch auf 3:14 hinaufgeschraubt. Schmerzlich an diesem Sieg ist aber, dass Verteidiger Urs Geissbühler verletzt ausgeschieden ist und auch für das Sonntagsspiel ausfallen würde.

 

Mit fünf Mann tapfer gekämpft

Nach feiner Verköstigung durch das Heimteam (nochmals ein grosses Dankeschön an die Capolago Flyers für die Organisation!) unternahmen die Ruswiler als ganzes Team noch eine kleine Tour, um auch wieder einmal etwas für den Teamgeist zu machen. Denn für das Sonntagsspiel war purer Optimismus bei der Einstellung gefragt. Mit nur noch sieben Feldspielern mussten die Ruswiler beim drittplatzierten und noch voll im Playoffrennen mitmachenden Vedeggio ran. Der Start verlief gut, konnten die Alligators doch früh in Führung gehen. Nach zehn Minuten fiel dann auf Ruswiler Seite aber auch noch Fabian Vonarburg verletzungsbedingt aus. So kam es, dass Vedeggio die Müdigkeit der Alligators ausnutzen konnte und bis zur ersten Pause mit 3:1 davon zog. In dieser Pause dann die nächste Hiobsbotschaft. Das Schuhwerk von Daniel Muri streikte und da keiner der ausgefallenen Spieler auf so grossem Fuss lebt, konnte auch er nicht mehr mittun. So mussten die Ruswiler die letzten 40 Minuten mit nur einem Auswechselspieler bestreiten. Ein schier aussichtsloses Unterfangen. Doch mit geschicktem Spiel, einer herrausragenden Leistung von Goalie Thomas II Burri und ein wenig Glück das Spiel bis zur letzten Sekunde spannend gestalten. Die Niederlage geht zwar in Ordnung, doch die Leistung des Teams hätte auch anders belohnt werden dürfen.

 

Rangierungsspiel

Nun geht es für die Ruswiler in den letzten beiden Partien noch darum, den vierten Platz gegen hinten zu verteidigen. Um dies zu erreichen, ist im Direktduell in und gegen Wollerau nächsten Samstag wieder eine gute Leistung notwendig. Das Spiel beginnt um 11.00 Uhr. Was auch noch zu erwähnen ist und fast unterging: Die Alligators suchen wieder einen Coach, Paulo Da Silva wurde wohl vom Erdboden verschluckt.

 

Es spielten: Thomas II Burri, Stefan Greter, Thomas Greter, Urs Geissbühler (nur Sa), Daniel Muri (nur So), Guido Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Silas Furrer, Lukas Niffeler (Betreuer).