Inlinehockey, RIHL: Nightwolves Triengen – Alligators Ruswil 7:10

 

 

Alligators krönen sich zum Meister

 

Neben dem ordentlichen Spielbetrieb in der schweizerischen Liga nahmen die Alligators Ruswil dieses Jahr nach zwei Jahren Absenz ebenfalls wieder am Meisterschaftsbetrieb der Regionalen Inline Hockey Liga teil. Im Finale am letzten Freitagabend konnte gegen Triengen der insgesamt achte Titel der Vereinsgeschichte in dieser Liga eingefahren werden.

 

Seit dem Rückzug der Alligators aus dem Spielbetrieb der RIHL auf das Jahr 2015 hin wird die Meisterschaft dieser in Turnierform (2 Turniere pro Jahr + 1 Finalspiel) durchgeführt. Auf dieses Jahr hin entschieden die Ruswiler, neben der Schweizer Meisterschaft auch wieder regional zu spielen. Während man nach dem ersten Turniertag noch an dritter Stelle lag und kaum Hoffnungen auf einen Finaleinzug hegte, wurde dieser aber am zweiten Turniertag Mitte August doch noch realisiert. Als Tabellenzweiter qualifiziert trafen die Ruswiler letzten Freitagabend dann auf die Nightwolves aus Triengen zum Spiel um den Titel.

 

Schneller Beginn

War an den Turniertagen jeweils noch der Spass im Vordergrund, merkte man schnell, dass es die Teams in diesem Finale doch ziemlich Ernst nahmen. Kein Meter wurde dem Gegner geschenkt und so entwickelte sich ein zügiges Spiel, bei welchem zu Beginn eher die Triengener leichte Vorteile besassen. Die zweimalige Führung der Wölfe wussten die Ruswiler jeweils wieder auszugleichen. Aber auch eine Alligators-Führung wurde schnell wieder egalisiert und so stand es nach einem Drittel 3:3. Noch war alles offen.

 

Überzahlspiel bringt Entscheidung

Mit zwei Strafen, welche von den Ruswilern beide zu Torerfolgen genutzt wurden, machte sich Triengen das Leben früh selbst schwer. Und als dann Reto Reist auch noch herrlich ins Eck zum 3:6 für Ruswil traf, war das einer Vorentscheidung nahe. Denn auch auf den vierten Triengener-Treffer wussten die Alligators sogleich eine Antwort. Mit diesem ein wenig beruhigenden Drei-Tore-Vorsprung ging es in die zweite Pause. Im dritten Drittel drückten die Wölfe noch einmal nach vorne, aufgeben war eindeutig keine Möglichkeit. Bis sechs Minuten vor Ende konnten sie wieder auf 6:7 verkürzen. Doch anstatt die Konzentration zu verlieren spielten die Ruswiler ihr Spiel weiter und konnten nur eine Minute später mit einem Doppelschlag innert sieben Sekunden den alten Vorsprung wieder herstellen. Zwar verkürzten die Wölfe nochmals um ein Tor und versuchten mit dem herausnehmen des Torwarts noch einmal alles, doch wie oft in solchen Situationen, war es dann der Gegner, welcher zum Torerfolg kam und so das Spiel definitiv entschied.

 

Achter Titel in der RIHL

Mit diesem Sieg holen sich die Alligators Ruswil bereits den achten RIHL-Titel der Vereinsgeschichte, den ersten seit vier Jahren. Ob die Ruswiler nächstes Jahr wieder zur Titelverteidigung antreten werden, wird sich im Verlauf des Winters zeigen.

 

Meister-Team der Alligators Ruswil: Thomas II Burri, Stefan Greter, Guido Muri, Thomas Greter, Reto Reist, Silas Furrer, Markus Bättig, Fabian Emmenegger, Josef Achermann (alle am Finale dabei),

Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Urs Geissbühler, Fabio Banzer, Thomas Stauffacher (alle nur in der Quali dabei)