Inlinehockey, SIHV 2. Liga:

Alligators Ruswil - Langnau Stars II 6:7 n.V. / Alligators Ruswil - Capolago Flyers II 6:4

 

Nicht das Maximum herausgeholt

 

Gerne hätten die Alligators am letzten Wochenende nach den beiden Spielen alle sechs Punkte in Ruswil zu wissen gehabt. Was am Sonntag dann beim 6:4-Sieg gegen die Capolago Flyers II wieder klappte, wollte bei der 6:7-Niederlage nach Verlängerung am Samstag gegen die Langnau Stars II nicht immer funktionieren.

 

Nach den zuletzt drei sehr klaren Siegen stellten sich die Alligators am Samstag wieder einmal auf ein ausgeglichenes Spiel ein. So kam es auch. Die zweite Garde der Langnau Stars zeigte über die gesamte Spieldauer sehr beherzten Einsatz und machten so den Ruswilern oft das Leben schwer. Zwar konnten die Gastgeber zu Beginn das Spiel nach einem frühen Rückstand noch kehren, doch nach dem 2:3-Treffer zur Spielmitte jeweils nur noch reagieren. Man kann auch sagen, immerhin noch reagieren. Denn im dritten Drittel war es immer Langnau, das mit einem Treffer vorlegen konnte. Bis zum Spielende wussten die Alligators aber immer die passende Antwort mit dem erneuten Ausgleichstreffer. So musste die Verlängerung entscheiden. Diese ging ziemlich früh nach einer wohl diskussionswürdigen Aktion zu Gunsten der Gäste aus. Hadern wollten die Ruswiler danach aber nicht. Denn nur wegen dieser Situation gingen diese zwei Punkte nicht verloren.

 

Am Sonntag Reaktion gezeigt

Nimmt man die Tabellensituation, wurde am Sonntag mit den Capolago Flyers II der noch stärkere Gegner in der Mehrzweckhalle empfangen. Nach einem ausgeglichenen ersten Drittel, in welchem beide Teams auch dank guten Torhüterleistungen zu keinem Treffer kamen, zeigten die Ruswiler zu Beginn des zweiten Drittels wieder mal ihr Können. Nachdem sie zuerst in Unterzahl ins Hintertreffen gelangten, erhöhten sie die Pace und zogen bis zur Spielhälfte mit 4:1 davon. Was dann folgte, kann man gut und gerne in die Abteilung „sicher einen Sieg nach Hause bringen“ stellen. Dem Gegner wurde nicht mehr allzu viel zugelassen. Und wenn für die Gäste der Ball doch wieder den Weg ins Tor fand, wussten die Alligators immer wieder eine Antwort darauf.

 

Noch ein Doppelwochenende vor der Sommerpause

Dank den vier gewonnen Punkten aus diesen beiden Spielen finden sich die Alligators neu auf dem zweiten Tabellenplatz. Nun haben die Ruswiler bis zur Sommerpause noch zwei Spiele zu absolvieren. Diese finden im Rahmen des zweiten Tessin-Wochenendes dieser Saison statt. Am Samstag, 16. Juni 2018 treten sie in Cassina d’Agno gegen Malcantone II an (Beginn 20.00 Uhr). Am Sonntag geht es dann weiter nach Cadro, wo um 13.00 Uhr mit den COB Unicorns der Leader auf die Alligators wartet. Um die Chancen auf die Aufstiegsspiele zu wahren, werden an diesem Wochenende weitere Punkte gefordert.

 

Es spielten: Simon Bucher (Ersatz: Thomas II Burri), Reto Weyermann, Reto Reist, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Thomas Burri, Daniel Muri, Guido Muri, Fabian Vonarburg, Fabio Banzer, Josef Achermann, Marco Lustenberger, Silas Furrer, Cristiano Di Vincenzo (nur So), Lukas Niffeler (Betreuer).