Inlinehockey, SIHV 2. Liga:

Capolago Flyers II - Alligators Ruswil 8:7 / Vedeggio Eagles - Alligators Ruswil 2:11

 

Zwei Spiele wie Tag und Nacht

 

In der Tessiner-Doppelrunde vom letzten Wochenende holen die Alligators nur einen Sieg. Nachdem am Samstag eine ziemlich unnötige 8:7-Niederlage bei Capolago II eingesteckt werden musste, rehabilitierten sich die Ruswiler am Sonntag mit einem klaren 11:2-Sieg gegen den Leader, die Vedeggio Eagles.

 

Jedes Jahr rechnen die Ruswiler für die Reise ins Tessin mehr Zeit ein. Doch auch die Stauzeit vor dem Gotthard scheint immer länger zu werden. Nach satten fünf Stunden Fahrt erreichten die Alligators Capolago knapp 25 Minuten vor Spielbeginn. An eine optimale Spielvorbereitung war da nicht mehr zu denken. Und genau so starteten die Ruswiler ins Spiel gegen die zweite Garde der Flyers. Nach einem verkorksten ersten Drittel stand es bereits 4:1 für das Heimteam. Und wieder einmal sollten die Ruswiler diesem Rückstand das ganze Spiel hindurch hinterher rennen. Beim Stand von 6:2 wollten die Alligators noch einmal ein Zeichen setzen und ersetzten den von seinen Vorderleuten oft im Stich gelassenen Thomas II Burri im Tor durch Simon Bucher. Doch auch dieser konnte nicht verhindern, dass die Gäste bis zur 41. Minute mit 8:4 hinten lagen. Danach wurde das Spiel ein bisschen ruppiger, was zu einigen Strafen führte. Die Ruswiler konnten mit dieser Situation besser umgehen und kamen bis zehn Minuten vor Schluss auf 8:6 ran. Als dann nur noch gut eine Minute zu spielen war, ersetzten die Alligators den Torhüter durch einen zusätzlichen Feldspieler. Dank dieser Überzahl konnte Thomas Stauffacher 36 Sekunden vor Schluss den Anschlusstreffer erzielen. Was danach geschah, passiert wohl nur im Tessin. Die Ruswiler schafften nämlich 12 Sekunden vor Schluss sogar den Ausgleich. Während die Alligators feierten und die Gegner resigniert die Köpfe hängen liessen, meinte der Schiedsrichter nach reiflichem Überlegen, einen Stockschlag von Ruswil gesehen zu haben und aberkannte das Tor. Wieso er dann nicht gleich abgepfiffen als die Alligators im Ballbesitz waren, bleibt wohl immer ein Rätsel. So mussten die Rottaler schon wieder eine eigentlich zu verhindernde Niederlage einstecken.

 

Den Leader gedemütigt

Lange konnten sich die Ruswiler aber nicht ärgern. Bereits am Sonntag stand das Spiel beim Leader, den Vedeggio Eagles, an. Ein Gegner der den Alligators eigentlich liegt. Und so war es auch dieses Mal. Und das obwohl die Schiedsrichter auch an diesem Tag vieles daran setzten, den Ruswilern das Leben schwer zu machen, wurde doch auf Gäste-Seite sehr kleinlich gepfiffen. Doch das Überzahlspiel des Heimteams war an diesem Tag einfach nur schlecht und sobald die Alligators wieder einmal vollzählig waren, dominierten sie das Spiel meist. Und als dann auch noch das Glück des Tüchtigen zurück kam und fast jeder Schuss den Weg ins Tor fand, war es ein leichtes, mit dem klaren 2:11-Sieg die drei Punkte ins Trockene zu bringen.

 

Rückspiel gegen Vedeggio

Dank diesem Sieg halten die Ruswiler den Kontakt zur Spitze. Leader ist momentan immer noch Vedeggio. Und genau dieses Team kommt am Sonntag nach Ruswil für das Rückspiel. Spielbeginn ist um 15.00 Uhr in der Mehrzweckhalle.

 

Es spielten: Thomas II Burri (nur Sa), Simon Bucher, Reto Weyermann, Urs Geissbühler, Stefan Greter, Thomas Greter, Guido Muri, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Thomas Stauffacher, Pascal Bleuer, Thomas Burri, Daniel Emmenegger (Betreuer).