Inlinehockey, SIHV 2. Liga:

Malcantone II - Alligators Ruswil 5:11 / COB Unicorns - Alligators Ruswil 9:8 n.V.

 

Den Leader geärgert

 

Eigentlich erfolgreich, kann man das letzte Wochenende der Alligators im Tessin beschreiben. Auf den klaren 5:11-Sieg am Samstag bei Malcantone II folgte eine 9:8-Niederlage in der Verlängerung beim Leader, den COB Unicorns. Dank diesen vier Punkten können sich die Ruswiler weiterhin auf Platz zwei halten.

 

Aber eben nur „eigentlich erfolgreich“. Denn mit einer nur minimal stärkeren Chancenverwertung wäre auch der Leader besiegbar gewesen. Doch mal der Reihe nach. Am Samstagabend stand zuerst das Spiel bei Malcantone II auf dem Programm. Gegen den Tabellenvorletzten wollten die Ruswiler keine Blösse zeigen. Und so traten sie auch auf. Zwar am Anfang noch ein bisschen verhalten und nur mit einem Minimalvorsprung nach dem ersten Drittel (1:2), drehten sie danach auf. Mit vier Toren innert zehn Minuten zogen die Alligators davon und liessen sich danach auch durch Gegentore nicht mehr verunsichern. Dank dem stark aufspielenden Ruswiler Goalie Thomas II Burri und der Effizienz vor dem gegnerischen Tor kam über den ganzen Rest des Spiels keine Gefahr auf eine Niederlage mehr auf. So gesehen war der Sieg auch in der Höhe von 5:11 völlig verdient.

 

Immer wieder im Rückstand

Dass es am Sonntag beim Leader, den COB Unicorns, nicht ganz so einfach werden würde, war allen Spielern von Anfang an klar. Mit einem beherzten Start und der schnellen Führung durch Urs Geissbühler durften die Ruswiler von einem gelungenen Beginn sprechen. Doch danach war es vorallem das Heimteam, dass das Spiel machte, schnell mit 3:1 davon zog und auch auf den Anschlusstreffer gleich wieder eine Antwort parat hatte. Noch vor der ersten Drittelspause konnten aber die Ruswiler mit einem Doppelschlag innert 11 Sekunden das Spiel wieder ausgleichen. Im zweiten Drittel lief Chancenmässig auf beiden Seiten nicht viel, was wohl auch den heissen Temperaturen zuzuschreiben war. Jedoch konnte das Heimteam wieder vorlegen und auf 6:4 erhöhen. Die Alligators gaben aber nicht auf und konnten zu Beginn des dritten Drittels wieder ausgleichen. Doch das Momentum wollte nicht kippen. Bis zehn Minuten vor Schluss zogen die Unicorns wieder auf 8:6 davon. Danach drehten die Ruswiler aber auf. Mit grossem und beherztem Einsatz konnten sie erstmals in dieser Partie völlig überzeugen und den Leader arg in Bedrängnis bringen. Aus dieser Druckphase resultierte verdientermassen der erneute Ausgleich. Nun war das Heimteam faktisch erledigt. Doch keine der vielen Chancen, welche bis zum Spielende für die Alligators noch herausschauten, wollten verwertet werden. So kam es zur Verlängerung. Auch in dieser waren es die Gäste, die einige gute Möglichkeiten hatten. Aber am Schluss, nämlich neun Sekunden vor Ablauf der Spielzeit, war es dann doch der Leader, der einen Konter erfolgreich abschloss und so den Zusatzpunkt sichern konnte.

 

Lange Sommerpause

Zur Zeit stehen die Ruswiler auf Platz zwei der Tabelle, welchen sie in den letzten vier Runden auch aus eigener Kraft noch halten könnten. Jedoch ist nun zwei Monate spielfreie Zeit. Erst am 29. August 2018 findet das nächste Spiel Auswärts bei den Langnau Stars II statt (Spielbeginn 20.00 Uhr).

 

Es spielten: Thomas II Burri (nur Sa), Simon Bucher (nur So), Reto Weyermann, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Thomas Burri, Daniel Muri, Guido Muri, Fabian Vonarburg, Stefan Greter, Reto Reist, Fabio Banzer, Marco Lustenberger, Silas Furrer, Michael Moser (Betreuer).