Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Rangers Lugano – Alligators Ruswil 3:4 n.V.

 

In die Playoffs gezittert

 

Es ist geschafft! Die Alligators Ruswil qualifizieren sich im letzten und entscheidenden Spiel bei den Rangers Lugano dank einem 3:4-Sieg nach Verlängerung für die Playoffs. In diesen treffen sie in der ersten Runde auf Rossemaison IIIb.

 

Früh aufstehen mussten die Alligators letzten Sonntag, um sich auf die Reise zum Spiel der Entscheidung um den Playoffplatz in Lugano zu machen, welches bereits auf 11.00 Uhr angesetzt war. Geschadet hat es aber keinem der Spieler, waren die Ruswiler doch von Anfang an hellwach. Dies war auch nötig, denn die Rangers zeigten schnell, dass sie die Platzherren waren und den Sieg unbedingt wollten. Die Alligators waren von Anfang an zu viel Defensivarbeit gezwungen. Nach vorne lief für die Gäste nicht viel. Diese Situation sollte sich das ganze Spiel nicht ändern. Lediglich Entlastungsangriffe und hie und da ein Konter konnte auf Ruswiler Seite verzeichnet werden. Da aber die Alligators für einmal ungewohnt effizient waren, reichte auch dies. Bis zur ersten Pause konnten sie entgegen dem Spielverlauf mit 0:2 in Führung gehen. Kurz nach der Pause kam es sogar noch besser. Eine Strafe gegen Lugano konnte Thomas Stauffacher zum 0:3 ausnutzen. Danach schien für einige Zeit ein wenig die Luft draussen zu sein bei den Rangers. Erst durch den ersten Treffer in der 32. Minute hegten sie wieder Hoffnungen. Wie sich heraus stellen sollte, zurecht.

 

Eine einzige Zitterpartie

Mit dem Zweitore-Polster ging es dann auch in die zweite Pause. Da nach vorne an diesem Tag definitiv nicht viel möglich war, wollten sich die Ruswiler im letzten Drittel vorallem auf das Verhindern von Gegentoren konzentrieren, um die Hoffnungen von Lugano gar nicht grösser werden zu lassen. Dies misslang aber gründlich. Bereits nach gut drei Minuten musste der Anschlusstreffer zum 2:3 hingenommen werden. Und als dann nur vier Minuten später auch noch der Ausgleich fiel, schien das Momentum zu kippen. Noch waren ganze 13 Minuten zu spielen, in welchen die Rangers vehement auf die Führung drückten. Dies mussten die Gäste unbedingt verhindern, reichte ihnen doch der Gang in die Verlängerung, um die Playoffs klar zu machen. So kam es, dass die Ruswiler mit allem verteidigten, was zur Verfügung stand. Obwohl Lugano mit der Zeit es sicherlich verdient hätte, einen weiteren Treffer zu erzielen, gelang ihnen dies nicht. Spätestens beim überragend spielenden Alligators-Schlussmann Simon Bucher war Endstation. Und das bis zur Schlusssirene. Zwar war dann das Spiel noch nicht vorbei, doch die Entscheidung war gefallen. So kam es zur kuriosen Szene, dass die Alligators bereits gross jubelten, obwohl das Spiel noch in die Verlängerung ging. Diese ging dann auch nicht allzu lang. Die Luft war beim Heimteam nun draussen und so konnten die Ruswiler dank einem Sonntagsschuss von Thomas Greter sogar noch den Sieg bejubeln.

 

Playoffs starten bereits am Sonntag

In den Playoffs (best-of-three-Modus) treffen die Alligators nun auf den Gruppensieger der 2. Liga-Gruppe A, Rossemaison IIIb. Das erste Spiel bestreiten die Ruswiler auswärts an diesem Sonntag. Spielbeginn ist 14.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Reto Weyermann, Reto Reist, Marco Lustenberger, Thomas Greter, Thomas Burri, Thomas Stauffacher, Stefan Greter, Armin Oberson, Guido Muri, Pascal Bleuer, Silas Furrer, Josef Achermann, Daniel Muri, Martin Krieger (Betreuer)