Inlinehockey, SIHV 2. Liga, Playoff: Rossemaison IIIb – Alligators Ruswil 9:6

 

Schlussendlich unnötig verloren

 

Nach grosser Startnervosität und frühem 0:3-Rückstand fingen sich die Alligators und konnten das intensive erste Spiel dieser Playoffserie noch ausgeglichen gestalten. Wegen Ruswiler Unvermögen konnte Rossemaison IIIb dann aber in den Schlussminuten den Sieg dennoch sichern.

 

Gespannt machten sich die Alligators letzten Sonntag auf zum ersten Playoffspiel seit rund drei Jahren. Denn für die Ruswiler war es in der, doch ein wenig beneidenswerten, Hockey-Halle von Rossemaison, der erste Auftritt der Vereinsgeschichte. Die Gäste waren zu Beginn wohl noch immer am Staunen über eine solche Infrastruktur, überfuhr sie das Heimteam doch gleich zu Beginn. Nach rund sechs Minuten zeigte die Anzeigetafel bereits ein 3:0 an. Das fällige Timeout der Alligators zeigte aber Wirkung und von nun an hatten die Ruswiler den Gegner besser im Griff. Fabian Vonarburg war es, der nach Vorarbeit von Guido Muri in der 18. Minute erstmals für die Gäste verkürzen konnte. Dank einer doppelten Überzahlsituation noch vor der ersten Pause hatten die Alligators sogar die Möglichkeit, weiter Boden gut zu machen. Leider konnte dieser Vorteil nicht in ein Tor umgemünzt werden.

 

Schnelles, (über)hartes, aber spannendes Spiel

Ab dem zweiten Drittel wurde das Spiel einiges ruppiger. Erstens merkten die Ruswiler schnell, dass sie mit ein wenig Körperspiel den Gegner verunsichern konnten. Zweitens steckte das Heimteam aber auch nicht nur ein, sondern teilte danach auch gern aus. Für die Schiedsrichter kein leicht zu leitendes Spiel, gingen die Emotionen bis zum Schluss zum Teil sehr hoch. Doch ein wenig härteres Durchgreifen (beidseits) wäre sicherlich angemessen gewesen. Die Gäste waren Rossemaison nun aber ebenbürtig. Vorallem bei Vollbesetzung beider Teams wussten sie nun zu überzeugen. Bis zur 35. Minute konnten sie den Spielstand wieder ausgleichen. Eine ziemlich hart gepfiffene 5-Minuten-Strafe gegen Ruswils Armin Oberson, während welcher das Heimteam zwei Treffer erzielen konnte, dämpfte das Hoch der Alligators aber wieder ein wenig. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Je ein weiterer Treffer führten zum 6:4 für Rossemaison. Doch die Ruswiler steckten nicht auf und schafften innert drei Minuten nochmals ausgleichen. Nun schien das Momentum eindeutig auf Gäste-Seite zu liegen. Genau in diesem Moment zeigte sich aber auf Alligators-Seite die fehlende Playoff-Erfahrung. Anstatt im gleichen Stil weiterzuspielen, unterliefen ihnen wieder Anfängerfehler, welche das technisch sehr starke Heimteam mit einem Doppelschlag innert 40 Sekunden auszunutzen wusste. Zu einer Reaktion waren die Ruswiler auf diesen Schock nicht mehr fähig. Mehr als Nettigkeiten wurden nicht mehr ausgetauscht. Das Tor zum Schlussstand von 9:6 drei Minuten vor Schluss war dann nicht mehr als eine Randnotiz.

 

Sieg oder Saisonende

Nun ist von den Ruswilern diesen Samstag beim zweiten Spiel der Serie ein Sieg gefordert. Rossemaison IIIb wird um 14.00 Uhr in der MZH Ruswil empfangen. Wollen die Alligators das Saisonende abwenden und ein drittes, entscheidendes Spiel (welches bereits am Sonntag in Rossemaison stattfinden würde) erzwingen, muss ein Sieg her.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Reto Weyermann, Reto Reist, Fabian Emmenegger, Thomas Greter, Thomas Burri, Thomas Stauffacher, Stefan Greter, Fabian Vonarburg, Guido Muri, Armin Oberson, Pascal Bleuer, Josef Achermann, Daniel Muri, Ronny Bucher, Daniel Emmenegger (Betreuer)