Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Alligators Ruswil – COB Unicorns 8:11

 

Kaltstart in die Meisterschaft

 

Wieder einmal ein Meisterschafts-Start zum Vergessen für die Alligators. Vor rund 60 Zuschauern resultiert gegen ein nicht überragendes, aber sehr effizientes Cadro im ersten Spiel der Saison eine eigentlich vermeidbare Niederlage. Nun stehen die Ruswiler bereits unter Zugzwang.

 

Wer die Tore nicht macht, bekommt sie. So ein altes Sport-Sprichwort. Während die Alligators vor allem ab Spielhälfte Chance um Chance vergaben, konnte der Gast aus Cadro im Gegenzug jeweils auf seine Kaltblütigkeit zählen und so das Heimteam zermürben. Bei den Rusilwern stimmte aber nicht nur das Abschlussglück nicht. Auch in der Defensive liess man dem Gegner über das ganze Spiel hindurch viel zu viel Raum, um sich zu entfalten.

 

Entscheidende 90 Sekunden

Entgegen dem Spielverlauf konnten die Alligators bis zur siebten Minute mit 2:0 in Führung gehen. Doch die Nervosität beim Heimteam und die daraus entstandene Nicht-Einhaltung der einstudierten Taktik wurden kurz darauf bestraft. Bis zur 14. Minute drehten die Gäste das Spiel mit drei Toren zu ihren Gunsten. Zu Beginn des zweiten Drittels kam es dann für das Heimteam knüppeldick. Innerhalb von nur gut 90 Sekunden zogen die Gäste scheinbar mühelos mit 2:6 Toren davon. Das Defensiv-Verhalten auf Ruswiler Seite sah dabei nicht gerade glücklich aus. Mit einem Time-Out und dem Torhüterwechsel wollte das Heimteam danach ein Zeichen setzen. Dies gelang auch. Mit einem Doppelschlag innert 40 Sekunden kamen die Alligators wieder auf 4:6 heran. Und eigentlich sah es nun so aus, als würde das Momentum kippen. Doch während die Ruswiler nun zahlreiche Chancen hatten, waren es die Gäste, welche mit zwei weiteren Treffern wieder vorlegten. Guido Muri’s Tor kurz vor der zweiten Pause zum 5:8 schürten aber die Hoffnungen nochmals.

 

Es sollte nicht sein

Die ersten vier Minuten im letzten Abschnitt bestritten die Alligators mit einem Mann weniger. Die besseren Möglichkeiten hatte in dieser Zeit aber dennoch das Heimteam. Leider wurden auch diese teils hochkarätigen Chancen nicht verwertet. Und wie nicht anders zu erwarten, in einem Gegenzug fiel das 5:9. Zwar kamen die Ruswiler bis sechs Minuten vor Schluss nochmals bis auf 7:9 heran, doch nach weiteren Toren musste das Heimteam schlussendlich die 8:11-Niederlage hinnehmen. Zusammengefasst kann diese Niederlage auf die fehlende Kaltblütigkeit und das eklatante Defensiv-Verhalten zurückgeführt werden. Nun wissen die Alligators, woran sie dringend arbeiten müssen.

 

Angstgegner kommt nach Ruswil

Weiter geht es bereits diesen Samstag. Um 16.00 Uhr empfangen die Ruswiler Malcantone II in der MZH Ruswil. Malcantone ist ein Gegner, der den Alligators bis dahin nicht ganz gelegen war. Doch die Rottaler sind bestrebt, dies endlich zu ändern. Denn mit einer weiteren Niederlage wäre der Saisonstart dann wohl endgültig ins Wasser gefallen.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri (ab 25. Minute: Simon Bucher), Reto Weyermann, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Stefan Greter, Josef Achermann, Fabio Banzer, Pascal Bleuer, Ronny Bucher, Thomas Burri, Silas Furrer, Guido Muri, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Lukas Niffeler (Betreuer).