Inlinehockey, SIHV Cup: Alligators Ruswil (2.L.) – Langnau Stars (1.L.) 1:9

 

(Fast) Perfekter Einstand

 

Endlich war es soweit, nach tagelangem Grosseinsatz des ganzen Vereins konnte das neue Hockeyfeld in der MZH Ruswil eröffnet werden. Vor rund 100 Zuschauern gelang den Alligators zwar keine Überraschung (1:9-Niederlage), doch hielt der neue Platz, was sich der Verein davon versprochen hat.

 

Auch in der letzten Woche vor dem ersten Spiel war nochmals viel Fleissarbeit angesagt. Erst auf den letzten Drücker wurde das neue Spielfeld in der Mehrzweckhalle erstmals komplett realisiert. Somit war alles angerichtet für die grosse Eröffnung. Mit einem Apéro für Sponsoren, Helfer und sonstige Unterstützer sowie die ehemaligen Vereinsmitglieder wurde die neue Ära eingeläutet. Begrüsst werden durfte auch eine Delegation der Gemeinde Ruswil sowie der Verbandspräsident, Ueli Strüby.

 

Feld hält, was es verspricht

Das Cup-Spiel gegen Langnau, welches darauf folgte, sollte der erste Test für das neue Hockeyfeld werden. Und im Grossen und Ganzen kann gesagt werden, dass (fast) alles reibungslos abgelaufen ist. Einzig die Türkonstruktionen müssen noch nachgebessert werden. Und, was aber bereits bekannt war, die Spielerbanksituation (ziemlich eng) muss nach Möglichkeit überdacht werden. Doch das Spielfeld selbst gibt genau das her, worauf sich alle gefreut haben: Ein schneller und guter Belag mit einer ziemlich guten, selbst hergestellten Bandenanlage.

 

Spielverlauf schnell erzählt

Das Spiel selber, welches eigentlich der Höhepunkt des Tages sein sollte, geriet fast ein bisschen in den Hintergrund. Mit den noch letzten Stunden Aufbauarbeit in den Knochen, der Vorfreude auf das neue Feld und dem ungewohnt grossen Zuschaueraufmarsch hatten die Ruswiler wohl noch zuviel Nebengeräusche im Kopf. Rund zehn Minuten konnte dem Gegner aus der 1. Liga Paroli geboten werden. Danach liess die Konzentration und so auch das einstudierte Spielsystem zu wünschen übrig. Und wenn dann der Gegner auch noch Kaltblütig ist, wird das meistens nichts. Nach einem Drittel war das Spiel mit 0:5 schon ziemlich entschieden. Zwar kämpften die Alligators auch danach noch beherzt, doch zu mehr als dem ersten Ruswiler-Tor in der MZH-Ära durch Stefan Greter reichte es nicht. Schlussendlich fiel die Niederlage mit 1:9 doch ziemlich deutlich aus.

 

Konzentration auf die Meisterschaft

Nun haben die Alligators noch rund zwei Wochen Zeit, sich auf die Meisterschaft vorzubereiten. Soll doch das Ziel, die Qualifikation für die Aufstiegsspiele nicht bereits am Anfang zunichte gemacht werden. Das erste Spiel ist dann wiederum ein Heimspiel. Am Sonntag, 8. April 2018 empfangen die Rusilwer um 14.00 Uhr die COB Unicorns in der MZH Ruswil. Dort sollen dann schon mal die ersten drei Punkte eingeholt werden.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri (ab 21. Minute: Simon Bucher), Reto Weyermann, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Stefan Greter, Josef Achermann, Pascal Bleuer, Ronny Bucher, Thomas Burri, Daniel Muri, Guido Muri, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Reto Reist, Silas Furrer, Fabian Emmenegger (Coach)