Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Alligators Ruswil – Malcantone II 12:2

 

Erste Punkte sind Tatsache

 

Mit einer Runde Verspätung sind die Alligators nun auch in der Meisterschaft angekommen. Gegen den ehemaligen Angstgegner aus Malcantone liessen die Ruswiler letzten Samstag von Beginn an nichts anbrennen und fuhren dank dem klaren 12:2-Sieg die ersten Punkte ein.

 

Nach der Schmach vom ersten Spieltag wollten die Alligators gegen die zweite Garde von Malcantone eine Reaktion zeigen. Im Training wurde nochmals die Taktik eingetrichtert und auch an Motivation sollte es nicht fehlen. Und als ob es kein Morgen gäbe, starteten die Ruswiler auch ins Spiel. Bereits in den ersten beiden Einsätzen konnte der Grundstein zum Sieg mit zwei Toren gelegt werden. Anders als eine Woche vorher liess das Heimteam aber auch nach dieser schnellen Führung beim Gegner keine Hoffnung aufkommen. Mit aggressiver Stör- und konzentrierter Defensivarbeit dominierten die Ruswiler das Spiel. Dies wurde in der 13. Minute mit einem Doppelschlag innert 13 Sekunden untermauert. Bis zur ersten Pause konnten die Alligators gar noch auf 5:0 erhöhen.

 

Spiel souverän heruntergespielt

Das Heimteam war gewillt, auch im zweiten Drittel so weiter zu spielen. In den ersten zehn Minuten gelang dies auch eindrücklich. Da Malcantone aber den Goalie wechselte und der neue Mann um einiges Stärker war, waren einige Chancen mehr nötig, um das Skore zu erhöhen, was dann aber doch noch gelang. Erst beim Stand von 7:0 in der 34. Minute war es den Tessinern vergönnt, ein Geschenk der Ruswiler Abwehr zum ersten Tor umzumünzen. Und gut 15 Minuten vor Schluss gelang den Gästen gar das 7:2. Doch danach war Schluss. Die Alligators legten wieder das Tempo wie zu Beginn des Spiels an. Mit vier weiteren Toren innerhalb ebenso vielen Minuten war das Spiel bereits zehn Minuten vor Schluss definitiv entschieden. Danach wurden noch einige Nettigkeiten ausgetauscht und so war es nicht verwunderlich, dass der Abschluss zum 12:2 bei einer „Drei gegen Zwei“-Überzahl fiel.

 

Ab ins Tessin

Mit diesem Sieg ist die Scharte aus Spiel eins wieder ein wenig ausgewetzt. Nun heisst es eine Woche Pause, bevor dann am nächsten Wochenende (28./29. April) den ersten Tessin-Trip dieser Saison in Angriff nimmt. Am Samstag treffen die Alligators dort um 16.00 Uhr auf Capolago II und am Sonntag um 14.15 Uhr in Taverne auf die Vedeggio Eagles. Nach diesen beiden Spielen kristallisiert sich dann wohl bereits ein wenig heraus, wohin die Reise dieses Jahr für die Ruswiler gehen kann.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Reto Weyermann, Urs Geissbühler, Thomas Greter, Stefan Greter, Josef Achermann, Fabio Banzer,  Thomas Burri, Silas Furrer, Guido Muri, Reto Reist, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas II Burri (Ersatzgoalie), Daniel Emmenegger (Betreuer).