Inlinehockey, SIHV 2. Liga: Alligators Ruswil – Wollerau 8:7

 

Entscheidendes Spiel steht bevor

 

Nach dem mühsam erkämpften 8:7-Sieg am letzten Samstag gegen Wollerau steht nun am Sonntag das letzte und alles entscheidende Spiel um einen Playoffplatz beim direkten Konkurrenten, den Rangers Lugano an. Die Ausgangslage ist einfach, der Sieger nach 60 Minuten dieser Partie belegt zum Schluss Rang 2 in der Tabelle und ist somit berechtigt, an den Aufstiegsspielen teilzunehmen.

 

Um die leicht bessere Ausgangslage im Playoff-Rennen gegenüber den Rangers Lugano zu halten, wurde von den Alligators letzten Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten Wollerau ein Sieg erwartet. Dieses Soll wurde zwar schlussendlich erfüllt, doch der Weg dahin muss doch ein wenig zu denken geben. Denn eigentlich spielten die Alligators nicht im ersten Sinne gegen Wollerau, sondern gegen deren Topspieler Ehrler, welcher Schlussendlich fünf Tore selber schoss und dazu noch eines vorbereitete. Im Wissen um die Stärke Ehrlers spielten die Ruswiler viel zu nervös. Zu gross war die Angst, wieder einmal überlaufen zu werden. Diese Nervosität machte es wohl auch aus, dass das Heimteam zu beginn kaum einen Schuh vor den anderen brachte und schnell einmal einem Rückstand hinterherlaufen musste. Zwar konnte der Spielstand bis zur 16 Minute mit einem Doppelschlag wieder ausgeglichen werden, doch bei der ersten Unterzahlsituation noch vor der ersten Pause gingen die Gäste erneut in Führung.

 

Verdient, aber dennoch ein wenig glücklich gewonnen

Das zweite Drittel eröffneten die Wollerauer mit dem zweiten Überzahltor. Mit einem erneuten Doppelschlag konnten die Ruswiler aber wieder auf 5:5 ausgleichen und erhielten danach ihrerseits die erste Möglichkeit in Überzahl. Bevor diese ausgenutzt wurde, musste das Heimteam aber erst noch einen Unterzahltreffer der Gäste hinnehmen. Danach folgten die stärksten zehn Alligators-Minuten des ganzen Spiels. Der Gegner wurde richtiggehend in die Defensive gedrückt. Es folgten Chancen um Chancen. Leider liessen die Ruswiler an diesem Tag die Kaltblütigkeit vermissen. Bis zur zweiten Pause kamen sie nicht über eine 8:7-Führung heraus. Das dritte Drittel ist schnell erzählt. Das Heimteam schaffte es nicht, den Sack zuzumachen und die Gäste konnten aufgrund von zunehmender Müdigkeit nicht mehr viel ausrichten. So blieb es bis zum Schluss unnötig spannend. Doch die wenigen Chancen der Gäste wurden durch den an diesem Tag sehr gut haltenden Ruswiler Torhüter Thomas II Burri teils bravourös vereitelt. So kam es, dass das Heimteam den knappen Vorsprung bis zur Schlusssirene über die Zeit brachte und die wichtigen drei Punkte einfahren konnte.

 

Entscheidgunsspiel in Lugano

Da auch die Rangers ihr zweitletztes Spiel siegreich gestalten konnte, kommt es an diesem Sonntag um 11.00 Uhr in Lugano zum Showdown. Die Alligators liegen nur zwei Punkte vor den Tessinern und könnten mit einer Niederlage noch vom für die Playoffs berechtigten zweiten Platz verdrängt werden. Somit ist klar: Die Ruswiler dürfen dieses Spiel nicht bereits nach der effektiven Spielzeit verlieren, wollen sie an den Aufstiegsspielen teilnehmen.

 

Alligators Ruswil: Thomas II Burri (Simon Bucher), Reto Weyermann, Reto Reist, Marco Lustenberger, Thomas Greter, Thomas Burri, Fabian Emmenegger, Stefan Greter, Pascal Bleuer, Guido Muri, Silas Furrer, Josef Achermann, Daniel Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)