Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Zofingen Black Panthers 4:3

 

Alligators siegen dank grossem Willen

 

Was für ein Saisonstart der Alligators Ruswil. Sozusagen ohne Vorbereitung zum ersten Spiel angetreten und gleich die ersten drei Punkte eingefahren. Dies war vorallem der Einstellung jedes einzelnen Spielers geschuldet, denn dieser Sieg ging eindeutig an das Team, das diesen mehr wollte.

 

Aufgrund von Corona und Hagelschäden an der Halle gab es für die Ruswiler vor dem Saisonstart gerade mal ein (!) Training, welches durch viele Ferienabsenzen nicht einmal ganz als solches zählen darf. Und dann kam am letzten Montagabend auch noch ein Gegner ins Rottal, welcher auf dem Papier klar stärker einzustufen war. Die Black Panthers aus Zofingen haben immer den Anspruch, mindestens die Playoffs zu erreichen, was in der Regel auch gelingt. Für die Alligators stand einzig der Vorteil des Heimspieles. Und dass man nichts zu verlieren hat. Dies zeigten die Ruswiler von Anfang an. Während die Aargauer eher überheblich in die Partie starteten, wurden sie vom Willen des Heimteams überrascht. Jeder Zweikampf wurde angenommen, um jeden Ball verbissen gekämpft und auch in der Rückwärtsbewegung dem Gegner kein Meter Ruhe gegönnt. Und als dann die Alligators in der sechsten Minute gleich das erste Überzahlspiel ausnutzen und kurz darauf sogar auf 2:0 stellen konnten, stand die Welt ein wenig Kopf. Zofingen nahm sogleich ein Time-Out, legte einen Zacken zu und glich durch zwei herrliche Weitschüsse innert 25 Sekunden den Spielstand wieder aus. So komisch wie es tönt, war dieser schnelle Ausgleich der wohl Spielentscheidende Vorteil für das Heimteam. Denn spätestens da glaubte jeder auf der Bank der Aargauer, dass die drei Punkte bereits eingefahren seien.

 

Dank Einsatzbereitschaft zum Sieg

Die Ruswiler liessen sich aber dadurch nicht beirren und spielte einfach ihr Spiel weiter. Spielercoach Thomas Greter liess fast durch das ganze Spiel alle drei Blöcke gleichmässig auflaufen, was sich am Schluss kräftemässig sicher auszahlte. Nach erstem Austausch von Nettigkeiten und der darauffolgenden drei gegen drei-Situation erzielte das Heimteam in der elften Minute das 3:2. Jedoch konnten die Aargauer ihrerseits noch vor der ersten Pause die zweite Überzahlsituation des Spiels zum Ausgleich nutzen. Im zweiten Drittel flachte das Geschehen merklich ab. Zofingen brachte nicht viel zu Stande und die Alligators konzentrierten sich auf die Verteidigung. Und irgendwie kamen sie dann fast aus dem Nichts, es waren bereits 45 Minuten gespielt, zur erneuten Führung. Die Gäste versuchten danach alles, um wieder in die Spur zu kommen. Aber das Heimteam spürte nun, dass die Überraschung in der Luft lag und wehrte sich mit allen Mitteln, und dies bis zum Schluss äusserst erfolgreich, denn zu wirklich grossen Chancen kam Zofingen nicht mehr. Und war es einmal doch ein wenig brenzlig, war da immer noch der Ruswiler Schlussmann Simon Bucher, welcher den Ausgleich verhinderte.

 

Und nun kommt der Aufsteiger

So egalisierten die Alligators bereits im ersten Spiel die Punkteausbeute aus dem Vorjahr. Doch lange können Sie sich nicht auf dem Ruhm ausruhen. Bereits diesen Sonntag geht es mit dem Spiel gegen den Aufsteiger, die Capolago Flyers aus dem Tessin, weiter. Das Spiel startet um 13.00 Uhr in der MZH Ruswil. Und da fahren ja die Ruswiler vielleicht bereits die nächsten Punkte ein.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Sven Püntener, Pascal Bleuer, Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Daniel Muri, Fabio Banzer, Ronny Bucher, Reto Reist, Guido Muri, Thomas Burri, Lukas Niffeler (Betreuer)