Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Rothrist II 6:4

 

Wichtigen Sieg eingefahren

 

Gegen die zweite Garde des IHC Rothrist konnten die Alligators Ruswil im sechsten Spiel bereits den dritten Sieg einfahren. Ein sehr ausgeglichenes und spannendes Spiel konnten sie schlussendlich mit 6:4 gewinnen. Dank diesem Sieg verschaffen sich die Rottaler eine zufriedenstellende Tabellensituation.

 

Spiele gegen Rothrist sind immer speziell. Reisen die Alligators zur Saisonvorbereitung doch jeweils mit den Aargauern ins Trainingslager und kennen sich somit untereinander doch auch ein wenig. So war es nicht verwunderlich, dass die Motivation am Montagabend auf beiden Seiten zu spüren war. Einer war jedoch anscheinend topmotiviert. Ruswil-Spielertrainer Thomas Greter, welcher an diesem Abend sein 100. Pflichtspiel seit Beitritt zum SIHV im Jahre 2015 bestritt, netzte bereits nach 4 (!) Sekunden im gegnerischen Tor zum 1:0 ein. Den Schwung dieses Erfolgserlebnisses konnten das Heimteam zwar mitnehmen, doch nach und nach glichen sich die Stärkeverhältnisse aus. Je eine Strafe konnte durch das andere Team nicht ausgenutzt werden. So dauerte es bis in die 28. Minute bis zu einem weiteren Tor. Rothrist gelang der Ausgleich. Doch nur anderthalb Minuten später legten die Ruswiler wieder vor. Auf das 2:2 nach 35 Minuten hatten die Alligators dann aber keine Antwort, auch nicht in der Überzahlsituation, welche kurz danach bestand. Kurz vor der Pause konnten die Gäste sogar ein erstes Mal in Führung gehen. Doch diese hielt gerade einmal zehn Sekunden, als Fabio Banzer mit einem «Buebetrickli» den Ausgleich wieder herstellte. Mit dem 3:3 ging es in die zweite Pause.

 

Spiel konnte auf beide Seiten kippen

Eines war klar, wer das nächste Tor erzielt, macht wohl schon einen grossen Schritt Richtung Sieg. Doch voraussagen, welches Team dies sein wird, wagte sich niemand. Es gab auf beiden Seiten immer wieder gute Chancen, um das Spiel in die für sein Team korrekte Bahn zu bringen. In der 50. Minute war es dann Fabian Vonarburg, der das Heimteam nach einem herrlichen Zuspiel wieder in Führung brachte. Und da er noch nicht genug hatte, doppelte er rund 25 Sekunden später gleich noch nach. Nun waren die Gäste gefordert und machten auch gleich ordentlich Druck. Und als dann auch noch ein Ruswiler auf die Strafbank musste, nutzten die Rothrister dies aus zum 5:4-Anschlusstreffer. Somit war noch einmal grosse Spannung garantiert. Das Heimteam liess sich die drei Punkte aber nicht mehr nehmen. Rund eine Minute vor Schluss erzielten sie noch das 6:4 ins leere Tor, welches das Spiel definitiv entschied.

 

Happiges Schlussprogramm

Dank diesem Sieg stehen die Alligators nun auf Platz 7 (von 10 Teams). Und auf diesem werden sie sehr wahrscheinlich auch bleiben. Somit ist das Saisonziel, von den letzten beiden Plätzen fern zu bleiben, bereits erreicht. Dies ist auch gut so. Denn die letzten drei Spiele werden kein Zuckerschlecken, sind doch diese nur noch gegen Teams, welche sehr schwer zu schlagen sind. Den Anfang macht diesen Samstag das Heimspiel gegen die haushohen Favoriten, die Paradiso Tigers. Spielbeginn in der MZH Ruswil ist um 13.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Daniel Muri, Guido Muri, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Marco Lustenberger, Silas Furrer, Simon Wigger, Sven Püntener, Pascal Bleuer, Fabian Vonarburg, Ronny Bucher, Armin Oberson, Fabio Banzer, Lukas Niffeler (Betreuer)