Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Ein Punkt aus den letzten zwei Spielen

 

Versöhnlicher Saisonabschluss

 

Mit einem intensiven Doppelwochenende schlossen die Alligators die Saison 2021 nach neun Spielen in rund sieben Wochen bereits wieder ab. Während es am Freitag bei Gersau dank der 5:6-Niederlage nach Verlängerung noch einen Punkt zu bejubeln gab, war am Samstag bei der 3:9-Niederlage beim Leader Sayaluca Cadempino Lugano II vorallem die Defensivarbeit gefordert.

 

Theoretisch wäre für die Alligators die Playoffqualifikation (Platz 4) vor diesem Wochenende noch immer möglich gewesen. Doch realistisch gesehen war dies nur noch ein Wunschszenario. Denn von beiden Spielstätten konnten die Ruswil bis jetzt noch nie Punkte mit nach Hause nehmen. Aber gerade am Freitagabend hatten sie so richtig Lust, im Hexenkessel von Gersau (rund 160 frenetische Zuschauer!) ein wenig den Spielverderber zu spielen. Durch grosse Verkehrsbehinderungen sehr knapp vor dem Match eingetroffen, spielten die Alligators ziemlich auf Augenhöhe des Gegners. Auch durch die Gegentreffer liessen sie sich nicht verunsichern und hatten auf jedes Tor ziemlich bald eine Antwort parat. In der 33. Minute ging Gersau bereits zum vierten Mal in Führung. Diese hielt sehr lange Bestand, und hätten sie es geschafft, noch eins draufzusetzen, wären die Ruswiler Aussichten auf Punkte wohl arg geschrumpft. Doch anstatt der Entscheidung durch das Heimteam führte Ruswil-Stürmer Thomas Stauffacher in der 50. Minute nach herrlichem Zuspiel den erneuten Ausgleich herbei. Und da bis zum Ende keine weiteren Tore mehr fallen wollten, ging es in die Verlängerung. In dieser waren die Alligators mit einem Pfostenschuss zuerst sehr nah am Sieg. Doch eine Strafe gegen Ruswil änderte die Kräfteverhältnisse und dank der grossen Unterstützung der Fans holte sich das Heimteam den Sieg mit dem Treffer zum 6:5.

 

Gegen Leader ansprechende Leistung gezeigt

Mit dem guten Gefühl des Punktegewinnes vom Vorabend ging es am Samstag ins Tessin. Dort wartete ein ganz anderes Kaliber. Die zweite Garde von Sayaluca Cadempino Lugano ist ganz klar Tabellenführer und ist bekannt dafür, dass sie 60 Minuten lang immer alles geben und sehr aufsässig sind, auch wenn sie schon klar in Führung sind. So war es auch an diesem Tag. Doch die Alligators waren darauf eingestellt und konnten das Spiel sehr lange offen halten. Hätten sich die Luganesi ausnahmsweise einmal ein kleines Tief geleistet, wäre wohl sogar noch eine Überraschung in der Luft gelegen. Doch gegen Ende des zweiten Drittels zogen die Ruswiler dieses Tief ein, in welchem das Heimteam mit drei Toren in kurzer Folge auf 6:1 davonzogen. Danach zeigten die Rottaler aber wieder eine sehr ansprechende Leistung und konnten sogar das Stängeli verhindern, was diese Saison in Lugano keiner anderen Mannschaft gelang. Die 9:3-Niederlage ging schlussendlich aber natürlich auch in dieser Höhe völlig in Ordnung.

 

Saisonziel klar erreicht

Dank dem Punktgewinn am Freitag konnte der 7. Platz (von 10 Teams) definitiv gesichert werden. Somit haben die Alligators ihr Saisonziel, nicht unter den letzten zwei Teams zu stehen, schlussendlich ungefährdet erreicht. Dies lässt der nächsten Saison, welche hoffentlich wieder einmal in vollem Umfang durchgeführt werden kann, positiv entgegenblicken. Denn auch nächstes Jahr werden sich die Ruswiler eher nach hinten als nach vorne orientieren müssen. Nun heisst es aber einmal Beine hochlagern und neue Kräfte für nächsten Frühling sammeln. Die Alligators danken allen Helfern und Zuschauern für die grossartige Unterstützung auch in diesem speziellen Jahr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Marco Lustenberger, Guido Muri, Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Thomas Burri (nur Sa), Christian Müller (Betreuer Freitag), Armin Greter (Betreuer Samstag)