Inlinehockey, SIHV, Swiss-Cup: Zofingen (1.L.) – Alligators Ruswil (1.L.) 6:4

 

Alligators vergeben Sieg mit schwachem Start

 

Im ersten Pflichtspiel der Saison anlässlich der ersten Cup-Runde verschlafen die Alligators Ruswil den Start komplett. Zwar konnten sie das Auswärtsspiel gegen Ligakonkurrent Zofingen danach noch ausgeglichen gestalten, doch die Hypothek war zu gross uns so ging die 4:6-Niederlage schlussendlich völlig in Ordnung.

 

Letzten Freitagabend reisten die Alligators Ruswil nach Zofingen. Es stand die erste Cup-Runde an. Das Losglück meinte es dieses Jahr nicht all zu gut. Statt gegen ein unterklassiges Team mussten die Ruswiler gleich beim Ligakonkurrenten Zofingen antreten, welcher aufgrund des Heimvorteils sicher zu favorisieren war. Zudem bliess eine kalte Bise, und irgendwie merkte man den Spielern der Alligators schon beim Einwärmen an, dass ihnen das heimige Hallenspiel gerade in dieser Jahreszeit doch viel eher behagt. Doch dies soll nicht über die sehr zu wünschen übrig lassende Leistung in den ersten zehn Minuten hinwegtäuschen. Zofingen zeigte von Beginn an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Die Gäste aus dem Rottal waren mit dem aggressiven Forechecking der Aargauer zu Beginn ziemlich überfordert. Dies führte zu vielen unnötigen Fehlern, welche das Heimteam eiskalt ausnutzte und so ziemlich einfach auf 3:0 davonziehen konnte. Zwar rehabilitierten sich die Ruswiler danach, doch kurz vor der ersten Pause musste sogar noch der vierte Treffer eingesteckt werden.

 

Ab dem zweiten Drittel besser im Spiel

Danach änderte sich das Spielgeschehen und die Alligators spielten zumindest auf Augenhöhe mit dem Gegner. Nach 26 Minuten gelang den Ruswiler endlich das 4:1. Zwar löste das den Knoten ein wenig, zählbares wollte aber nichts rausschauen. Auf das 5:1 von Zofingen hatte man sofort eine Antwort bereit und rund zehn Minuten vor Spielende machte Fabian Vonarburg mit seinem Überzahltor zum 5:3 das Spiel noch einmal spannend. Nun öffneten die Alligators gezwungenermassen ihre Defensive und wollten den Anschlusstreffer erzwingen. Doch Zofingen gelang gut fünf Minuten vor Schluss mit einem eiskalt abgeschlossenen Konter die Vorentscheidung zum 6:3. Die Ruswiler versuchten danach alles, um noch einmal heranzukommen, doch zu mehr als dem 6:4 durch Flurin Ingold, welcher in seinem ersten Pflichtspiel für die Alligators auch gleich sein erstes Tor erzielte, reichte es nicht mehr. So ist das Cup-Abenteuer 2022 bereits wieder zu Ende. Aus dem Spiel können aber auch einige erfreuliche Sachen mit in den weiteren Verlauf der Saison mitgenommen werden. Vorallem die Special-Teams (Über- und Unterzahl) konnten sehr überzeugen, gelang den Zofingern trotz einigen Möglichkeiten kein einziger Treffer in Überzahl.

 

Ligastart nächste Woche

Nun haben die Ruswiler noch eine Woche Zeit, um sich auf den Ligastart vorzubereiten. Bei diesem geht es dann gleich rund. Die Alligators dürfen nächsten Freitag, 1. April 2022 nach Gersau zu den Fight Pigs reisen (Spielbeginn 19.30 Uhr). Die Schwyzer sind sicher zu favorisieren, vorallem mit dem stets grossartigen Publikum im Rücken. Doch letzte Saison hat gezeigt, dass sich die Rottaler nicht verstecken müssen (Niederlage in der Verlängerung) und es darf somit gespannt auf dieses erste Liga-Spiel geschaut werden.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Daniel Muri, Fabio Banzer, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Thomas Burri, Flurin Ingold, Fabian Vonarburg, Armin Oberson, Cristiano Di Vincenzo, Pascal Bleuer, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)