Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Grenchen – Alligators Ruswil 3:1

 

(Fast) Punkte aus Grenchen entführt

 

Beim alljährlichen «Frühstücks-Spiel» (Spielbeginn 10.00 Uhr) in Grenchen durften sich die Alligators Ruswil bis zuletzt Hoffnungen auf Punkte machen. Leider klappte es schlussendlich doch nicht und die Rottaler mussten sich dem Tabellen-Leader knapp mit 1:3 geschlagen geben.

 

Letzten Samstag reisten die Alligators nach Grenchen. Ein Team, dass immer ein kleines aber starkes Kader stellt und auch dieses Jahr sicher zu den Favoriten auf einen Playoffplatz gehört. Zudem grüssten die Solothurner vor dem Spiel von der Spitze der Tabelle. Für die Ruswiler war klar, dass es eine sehr starke Leistung braucht, um sich Hoffnungen auf Punkte machen zu können. So spielten sie aber auch von Beginn an. Das Heimteam war zwar spielerisch über das ganze Spiel hinweg gesehen überlegen, doch machten dies die Alligators mit ihrem Einsatzwillen wieder wett. Mit stetiger Störarbeit konnten vielen Möglichkeiten der Grenchner bereits im Keim erstickt werden. Und wenn nicht, war da immer noch der sich in herausragender Form befindende Ruswiler-Torhüter Simon Bucher, der einmal mehr eine Mauer im Tor war. In der achten Minute konnten dann die Alligators die erste Überzahl-Situation des Spiels nach einem Freistoss-Treffer sogar zur 0:1-Führung nutzen. Grenchen versuchte alles, um ihren ersten Torerfolg feiern zu können. Doch auch zwei Überzahl-Situationen ihrerseits konnten sie dank dem wieder einmal sehr starken Boxplay der Ruswiler nicht nutzen.

 

Vergeben gekämpft

Im zweiten Drittel nach rund 24 gespielten Minuten war es dann aber soweit. Die Gebrüder Dick konnten sich für einmal durchsetzen und glichen das Spiel für das Heimteam aus. Doch wer jetzt dachte, der Knoten sei geplatzt, täuschte sich. Das Spiel ging wie bisher weiter. Grenchen drückte und Ruswil setzte mit einzelnen Konter Nadelstiche, die aber leider auch nicht verwertet wurden. Als sich dann die Zuschauer wohl schon auf eine Verlängerung einstellten geschah es. Eine kleine Unachtsamkeit zuviel auf Ruswiler-Seite nutzten die Solothurner rund drei Minuten vor Schluss zum erstmaligen Führungstreffer. Nun setzten die Rottaler alles auf eine Karte und kamen dem Ausgleich immer wieder nahe. Doch statt dem Tor zur Verlängerung gelang dem Heimteam Sekunden vor dem Abpfiff noch der Treffer ins leere Tor zum 3:1 Schlussstand, da die Alligators ihren Torhüter durch einen weiteren Feldspieler ersetzten. Die Ruswiler konnten zwar keine Punkte aus dem Spiel mitnehmen, doch der Einsatz stimmte über das ganze Spiel hinweg und stimmt für den weiteren Verlauf der Saison doch ziemliche positiv.

 

Erstes Heimspiel der Saison

Bereits diesen Samstag geht es weiter. Da wollen sich die Alligators im dritten Spiel endlich die ersten Punkte holen. Zu Gast in der MZH Ruswil wird der IHC Zofingen sein. Gegen dieses Team haben die Ruswiler noch eine Rechnung offen, mussten sie sich in dieser Saison gegen ebendiesen Gegner in der ersten Cup-Runde knapp geschlagen geben. Spielbeginn ist um 14.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Guido Muri, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Thomas Burri, Fabian Vonarburg, Cristiano Di Vincenzo, Marco Lustenberger, Ronny Bucher, Daniel Muri (Betreuer)