Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Zofingen 2:7

 

Für schlechte Leistung mit Niederlage belohnt

 

Das erste Heimspiel der Saison war für die Alligators eines zum Vergessen. Gegen Zofingen starteten die Ruswiler zwar sehr engagiert, ab dem zweiten Drittel lief dann aber gar nichts mehr. So war es nicht erstaunlich, dass es schlussendlich eine klare 2:7-Niederlage absetzte.

 

Zofingen, ein Team welches mit drei Siegen nach drei Spielen nach Ruswil anreiste, strotzte nur so vor Selbstbewusstsein. Ruswil, nach den zwei Startniederlagen im ersten Heimspiel gefordert, sehr bemüht. Ziemlich so fühlte sich das Spielgeschehen letzten Samstag im ersten Drittel an. Die Alligators taten eindeutig viel mehr fürs Spiel, trafen mehrmals die Torumrandung, doch die Tore machten wie selbstverständlich und teils aus dem Nichts die Aargauer. So ging das Heimteam statt mit einer Führung mit einem 1:2-Rückstand in die erste Pause. Leider kam es danach nur noch schlimmer für die Ruswiler. Denn ab dem zweiten Drittel war irgendwie die Luft draussen. Viele Strafen auf beiden Seiten prägten nun das Spiel, Spielfluss kam nicht gross auf. Zofingen konnte mit dieser Situation eindeutig besser umgehen und zog bis zur zweiten Pause auf 1:5 davon.

 

Mögliche Aufholjagd selber gestoppt

Auch im dritten Drittel änderte sich nicht gross etwas daran. Zwar fingen sich die Ruswiler wieder ein wenig. Auf das 1:6 folgte das zweite Tor und es hätte wohl in den letzten zehn Minuten eine berüchtigte Alligators-Aufholjagd gestartet werden können. Doch mit vielen und teils unnötigen Strafen nahmen sich dir Rottaler selber aus dem Spiel. So war es nicht verwunderlich, dass nach Vorne überhaupt nichts mehr ging. Das letzte Tor der Gäste gut drei Minuten vor Schluss war dann nur noch eine Randnotiz. Im Nachhinein muss man sagen, dass sich die Ruswiler eine grosse Chance nehmen liessen. Denn dieser Gegner hatte an diesem Tag eindeutig auch nicht seinen besten Tag, machte aber eindeutig mehr daraus und gewann schlussendlich verdient.

 

Schon fast Sieges-Zwang

Am Freitagabend, 13. Mai 2022 steht das nächste Heimspiel an. Um 20.00 Uhr ist die zweite Garde von Rothrist zu Gast in der MZH Ruswil. Die Aargauer stehen wie die Alligators noch ohne Punkte da, haben jedoch bereits ein Spiel mehr auf dem Konto. Obwohl die Saison noch jung ist, wird dies bereits ein wegweisendes Spiel sein für den Rest des Jahres.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Guido Muri, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Fabian Vonarburg, Cristiano Di Vincenzo, Marco Lustenberger, Daniel Muri, Armin Oberson, Tom Bachmann, Sven Püntener, Daniel Emmenegger (Betreuer)