Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Rothrist II 12:1

 

Befreiungsschlag ist gelungen

 

Im vierten Spiel gelingt den Alligators endlich der erste Sieg. Und dies gleich sehr klar. Die zweite Mannschaft von Rothrist wird gleich mit 12:1 aus der Halle geschickt. Damit geben die Ruswiler die rote Laterne in der Tabelle endlich ab.

 

Ziemlichen Druck hatten die Alligators vor dem Spiel am letzten Freitagabend. Mit Rothrist II war eine Mannschaft in Ruswil zu Gast, welche ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf sein wird. Nach den drei Niederlagen in den ersten drei Spielen war es nun immens wichtig, in diesem Direktduell Punkte einzufahren. Von Nervosität oder Unsicherheit war aber auf Seiten des Heimteams von Beginn an keine zu sehen. Konsequent griffen sie den Gegner immer früh an und kamen so zu vielen Chancen. Bereits nach rund einer halben Minute tauchte Alligators-Spielertrainer Thomas Greter alleine vor dem gegnerischen Tor auf, konnte aber noch nicht reüssieren. Besser machte es nach vier Minuten sein Bruder Stefan Greter, welcher übrigens die 100. Partie für die Ruswiler seit dem Beitritt zum schweizerischen Verband vor sieben Jahren bestritt, mit dem Treffer zum 1:0. Bis kurz nach Spielhälfte zog das Heimteam sein Spielstil durch. Mit dem dritten persönlichen Treffer netzte da Thomas Stauffacher bereits zum 6:0 ein. Danach kam ein kurzes Tief. Die Rothrister konnten nun endlich auch Akzente setzen und hatte auch ziemlich Pech mit vier Torumrandungstreffern innert kurzer Zeit. Trotzdem wollte ihnen bis zur zweiten Pause kein Treffer gelingen.

 

Endlich Effizienz gezeigt

Im dritten Drittel hatte sich das Heimteam wieder im Griff. Und endlich konnte auch die fehlende Kaltblütigkeit abgelegt werden. Einziger kleiner Dämpfer war der Gegentreffer in der 46. Minute zum zwischenzeitlichen 8:1. Lange beschäftigten sich die Alligators aber nicht mit der Verarbeitung und legten gleich weiter los. Den Abschluss machte gute eine Minute vor Schluss Tom Bachmann mit seinem ersten Tor für die Ruswiler zum 12:1. Erfreulich war vorallem, dass sich gleich sieben verschiedene Spieler als Torschütze feiern konnten.

 

Leader zu Gast in Ruswil

Bereits am Freitag geht es wieder weiter. Diesmal ist der aktuelle Tabellenleader in Ruswil zu Gast. Die Fight Pigs aus Gersau schwimmen derzeit auf einer Erfolgswelle. Doch die Alligators werden alles daran setzen, dass sie den Heimvorteil für sich zu nutzen wissen. Spielbeginn in der MZH ist um 20.00 Uhr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Guido Muri, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Fabian Vonarburg, Cristiano Di Vincenzo, Marco Lustenberger, Tom Bachmann, Pascal Bleuer, Ronny Bucher, Thomas Burri, Lukas Niffeler (Betreuer)