Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Fight Pigs Gersau 5:9

 

Den Leader nur zeitweise gefordert

 

Im Innerschweizer Derby gegen den Leader, die Fight Pigs Gersau, mussten sich die Alligators am Ende mit 5:9 geschlagen geben. Damit verfehlten sie den erhofften Exploit leider deutlich.

 

Die Gersauer, bekannt für ihre vielen und lautstarken Fans, mussten letzten Freitag in der dritten gemeinsamen Saison das erste Mal in der Ruswiler Mehrzweckhalle antreten. In den vergangen beiden Saisons fiel dieses Heimspiel der Ruswiler aufgrund der Pandemie aus. Gersau wurde ihrem Ruf gerecht und brachte auch auswärts lautstarke Unterstützung mit.

Die Ruswiler liessen sich aber von beginn an nicht von dem gegnerischen Support aus dem Konzept bringen, beide Teams starteten druckvoll mit viel Tempo. So war es nicht verwunderlich, dass es die ersten sieben Spielminuten in sich hatten. Zweite Minute: Tor für Ruswil durch Fabian Vonarburg. 4.Minute: Strafe für Ruswil für Fabian Vonarburg und anschliessender Ausgleich in Überzahl durch Gersau. 6.Minute: 2:1 Führung für Ruswil durch Fabian Vonarburg. 7.Minute: Ausgleich Gersau und erneute Führung der Alligators durch Tom Bachmann. Darauf hin nahm Gersau ein Time-out und wechselte den Goalie. Infolge beruhigte sich das Spiel ein wenig. Bis zur ersten Pause konnte Gersau das Spiel aber zu ihren Gunsten drehen und somit ging es mit einem 3:4 in die Pause.

 

Zu wenig Durchschlagskraft

Im zweiten Drittel übernahm Gersau mehr Spielkontrolle, die Alligators traten nicht mehr oft gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf.  Dagegen rettete der Ruswiler Aushilfsgoalie Thomas Ribas eins um andere Mal stark und somit konnte Gersau bis zur zweiten Pause, auch dank einem weiteren Überzahltreffer, nur auf 3:6 davonziehen.

Im letzten Drittel raubte Gersau den Ruswilern mit einem frühen Treffer die letzte Hoffnung. Die Alligators kamen nach zwar wieder vermehrt zu Chancen, Gersau konnte aber durch ihr Laufspiel und das Blocken der Schüsse viele Angriffe abwehren. Bis zum Ende des Spiels erzielten beide Teams noch zwei Treffer zum Endstand von 5:9 aus Ruswiler Sicht.

 

3 Spiele Wochenende im Juni

Damit verpassten es die Ruswiler sich ein wenig von den hinteren Plätzen abzusetzen. Weiter geht es im Juni mit einem strengen Wochenende, am Freitag 10.Juni treffen die Alligators auswärts auf das Schlusslicht Givisiez. Am Sonntag 12.Juni folgt das Spiel gegen Capolago (14:00 MZH) und am Montag 13.Juni dann noch das Duell gegen den starken Aufsteiger aus Langnau (20:00 MZH).

 

Alligators Ruswil: Thomas Ribas, Tom Bachmann, Stefan Greter, Daniel Muri, Guido Muri, Marco Lustenberger, Thomas Greter, Reto Reist, Fabian Vonarburg, Pascal Bleuer, Thomas Burri, Fabio Banzer, Lukas Niffeler (Betreuer)