Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Drei Spiele in vier Tagen

 

Alligators holen «Bonuspunkte»

 

Am letzten Wochenende stand für die Alligators ein intensives Meisterschaftswochenende an. Während sie sich im Kellerduell auswärts gegen Givisiez IIb knapp im Penaltyschiessen geschlagen geben mussten (7:8), konnten sie am Sonntag einen Überraschungssieg (6:3) zu Hause gegen die Capolago Flyers landen. Am Montag gab es dann aber gegen die Langnau Stars bei der 3:9-Niederlage nichts mehr zu holen.

 

Drei Spiele innert 72 Stunden, das gibt es nicht oft, nicht mal bei den Profis. Doch genau ein solches Programm stand den Alligators am letzten Wochenende bevor. Am Freitagabend reisten sie nach Givisiez zum Kellerduell. Ein Spiel, dass enorm wichtig war im Hinblick auf den Abstiegskampf. Spielort sowie Gegner waren den Ruswilern aber völlig unbekannt, war es doch das erste Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine. Diese Unbekanntheit setzte den Rottalern auch gleich von Anfang an zu. Das erste Drittel war zum Vergessen und ging mit 0:4 verloren. Danach tasteten sich die Alligators aber immer mehr heran. Nach dem 5:5-Ausgleichstreffer sah es fast danach aus, ob das Momentum definitiv drehen würde. Givisiez wusste aber mit zwei weiteren Toren den Vorteil wieder auf seine Seite zu ziehen. Doch die Ruswiler gaben nicht auf und retteten sich in die Verlängerung. Da dort kein Tor fiel, musste das Penaltyschiessen entscheiden. Leider waren die angetretenen Gästespieler an diesem Tag nicht kaltblütig genug und vergaben alle drei Versuche, während Givisiez einen Versuch versenken und so den Zusatzpunkt einfahren konnte.

 

Zwei komplett verschiedene Spiele

Mit dem Schwung aus den letzten beiden Dritteln vom Freitag ging es ins Spiel am Sonntag zu Hause gegen die Capolago Flyers. Gegen das Spielstarke Team konnte so das Spiel lange Zeit ausgeglichen gestalten werden. Bis zur Spielhälfte hiess es 1:1. Danach hagelte es Tore. Innert nur zwei Minuten fielen gleich deren fünf. Vier davon aus Ruswiler Sicht auf der richtigen Seite. Kurz darauf konnte dann sogar noch erhöht werden zum Pausenstand von 6:2. Das dritte Drittel spielte das Heimteam dann clever herunter und musste dem Gegner nur noch ein Tor zum Endstand von 6:3 zustehen. Mit diesem Sieg konnte man im Vornherein nicht unbedingt rechnen. So konnten sich die Ruswiler drei wertvolle «Bonuspunkte» im Kampf gegen den Abstieg holen. Das Montagsspiel (ebenfalls in Ruswil gegen die Langnau Stars) war dann nicht mehr von Erfolg gekrönt. Zwar gingen die Allilgators nach nur acht Sekunden in Führung. Doch danach lief es nur noch dem Gegner. Zu viele Eigenfehler, welche vom Gegner eiskalt ausgenutzt wurden, führten bis zur Spielmitte zum Zwischenstand von 1:7. Mit zwei Toren kurz vor der zweiten Pause gab es zwar noch ein kurzes Aufbäumen von Ruswiler Seite, doch im dritten Drittel konnten sie das Spiel dennoch nicht mehr spannend gestalten. Am Schluss ging das Spiel klar und verdient mit 3:9 verloren.

 

«Tessin-Weekend» steht bevor

Weiter geht es nach einem Wochenende Pause am 25. Juni wieder mit zwei weiteren Spielen. Die Alligators zieht es in den Süden. Während am Samstag (Spielbeginn 17.00 Uhr) bei den Paradiso Tigers nur mit einer sehr guten Leistung Punkte zu holen sind, heisst es am Sonntag um 16.00 Uhr bei den Rangers in Lugano wieder Abstiegskampf total. Ziel ist es, mit möglichst vielen Punkten im Gepäck wieder in die Innerschweiz zurückzukehren.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Fabio Banzer, Tom Bachmann, Marco Lustenberger, Cristiano Di Vincenzo, Guido Muri, Thomas Burri, Reto Reist (Fr) Fabian Vonarburg (Fr/Mo), Armin Oberson, Flurin Ingold, Ronny Bucher (alle So/Mo), Pascal Bleuer (Mo), Armin Greter und Lukas Niffeler (Betreuer)