Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Wochenende im Tessin

 

Keine Punkte aus der Sonnenstube nach Hause genommen

 

Das Wochenende im Tessin mit zwei Spielen war für die Alligators nicht gerade von Erfolg gekrönt. Mit einer guten Leistung konnten am Samstag die Paradiso Tigers noch nervös gemacht werden (5:8-Niederlage), am Sonntag bei den Rangers Lugano waren die Ruswiler dann aber von der Rolle und verloren klar mit 3:9.

 

Letztes Wochenende unternahmen die Alligators eine kleine Tour de Suisse. Bei heissen Temperaturen in einem heissen Büssli machten sie sich über einen Umweg über den San Bernardino auf nach Paradiso. Hotel beziehen und ab zum Hockeyfeld, auf welchem die Rottaler noch nie gespielt haben. Und auch hier, heisse Temperaturen. Zehn Minuten spielte der Gegner mit den Ruswilern Katz und Maus, erst danach fielen dann auch die Tore. 4:0 hiess es nach gut 18 Minuten für die Gastgeber, die Paradiso Tigers. Doch nun kamen auch die Alligators in Fahrt. Mit zwei Toren in den letzten 18 Sekunden (das erste von Sven Püntener, sein erstes Tor für die Ruswiler) des ersten und einem schnellen Tor im zweiten waren sie plötzlich wieder dran. Auch einen weiteren Doppelschlag des Heimteams zur Spielmitte wussten sie zu verkraften. Nach 47 Minuten schoss Ruswils Spielertrainer Thomas Greter mit seinem dritten Tor an diesem Tag den erneuten Anschlusstreffer zum 6:5 und läutete eine spannende Schlussphase ein. Doch das über das ganze Spiel gesehene stärkere Team setzte sich schlussendlich doch durch. Mit zwei weiteren Toren, auf welche die Rottaler keine Antwort mehr wussten, machte Paradiso schlussendlich den Sack zu und gewann das Spiel mit 8:5.

 

Zu heiss? Mental nicht bereit?

Nach ein wenig Stärkung des Teamgeistes nach dem Spiel ging es am Sonntag bei den Rangers Lugano gleich mit dem nächsten Spiel weiter. Eigentlich wollten hier die Alligator zuschlagen. Doch bereits nach zwanzig Minuten war das Spiel fast gelaufen. 5:0 hiess es da bereits für den Gastgeber. Zwar fingen sich die Ruswiler danach, kamen auch zu einigen Chancen, doch bei der Verwertung haperte es an diesem Tag gewaltig. Bis zur 48. Minute hiess es bereits 9:1 für Lugano. Danach war es noch ein spielen und spielen lassen, welches die Alligators dann wieder besser beherrschten. Mit noch zwei Toren in den Schlussminuten konnte ein klein wenig besseres Gefühl für den Wochenendabschluss und die Heimfahrt geholt werden.

 

Noch zwei Heimspiele vor der Sommerpause

Und noch einmal stehen zwei Spiele an. Am Freitag kommt Grenchen nach Ruswil (Spielbeginn 20.00 Uhr), während am Sonntag bereits das Rückspiel gegen Paradiso an (14.00 Uhr). Gegen beide Mannschaften sind die Alligators Aussenseiter. Doch mit einer guten Leistung liegen gegen beide Teams auch Punkte drin. Und diese können die Ruswiler im Abstiegskampf dringend gebrauchen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Daniel Muri, Marco Lustenberger, Thomas Greter, Thomas Stauffacher, Fabio Banzer, Tom Bachmann, Guido Muri, Thomas Burri, Fabian Vonarburg, Pascal Püntener, Thomas Bucher (Betreuer)