Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Zwei Heimspiele am letzten Wochenende

 

Alligators gehen ohne weitere Punkte in die Sommerpause

 

Nach dem «Nuller» im Tessin am vorangehenden Wochenende wollten es die Alligators dieses Mal besser machen. Leider gelang dies trotz vorallem im zweiten Spiel ansprechender Leistung nicht. Weder gegen Grenchen am Freitagabend (6:9) noch am Sonntag gegen die Paradiso Tigers (4:5) konnten die Ruswiler Punkte einfahren.

 

Vor der Sommerpause stand nun noch einmal ein Doppelwochenende auf dem Programm. Am Freitagabend war Grenchen zu Gast in Ruswil. Viel nahm sich das Heimteam vor, vorallem da dieser Gegner noch nie in der MZH spielte und sich zuerst sehr an den Boden gewöhnen musste. Doch wie bereits in den letzten Spielen gerieten die Alligators bald einmal klar ins Hintertreffen. Nach zehn Minuten stand es bereits 0:3 für die Solothurner. Diesem Rückstand würden die Rottaler nun das ganze Spiel über hinterherrennen. Bis zur ersten Pause kamen sie zwar noch auf 3:4 heran und im zweiten Drittel wurde das Spiel ausgeglichen gestaltet, in punkto Chancen wie auch Toren. So ging es mit einem 4:5 Rückstand ins letzte Drittel. Doch da machten die Gäste den Sack früh zu und zogen auf 4:8 davon. Die restlichen Tore vielen alle in den letzten vier Minuten und waren nicht mehr als Resultatkosmetik. Über das ganze Spiel hinweg gesehen ging die 6:9-Niederlage schlussendlich in Ordnung, war der Gegner doch meist ziemlich abgeklärter und überlegen.

 

Endlich ein gutes Spiel, aber ohne Zählbares

Bereits am Sonntag hatten die Alligators dann die Chance, nun besser zu agieren. Spieler-Trainer Thomas Greter mischelte die Linien gehörig durcheinander in der Hoffnung, dass so neue Impulse gesetzt werden können. Der Plan sollte fast aufgehen. Auf das frühe Führungstor der Gäste aus Paradiso wussten das Heimteam gleich doppelt zu antworten. Doch nur eine Minute später glichen die Südschweizer wieder aus. Auch danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichen, zählbares wollte aber erst in der 15. Minute wieder herausschauen, als Fabio Banzer für die erneute Führung der Ruswiler sorgte. Mit dieser Ein-Tore-Führung ging es auch in die erste Pause. Im zweiten Drittel zog sich das Heimteam dann zu fest zurück, was bestraft werden sollte. Ab Spielmitte erzielten die Gäste gleich drei Tore, welche vom Heimteam alle unbeantwortet blieben. So ging es mit einem 3:5-Rückstand in die zweite Pause. Eine Aufholjagd bremste das Heimteam zuerst mit Strafen selbst aus. Doch nach einem üblen und völlig unnötigen Check eines Tessiners in den Rücken von Pascal Bleuer hatten die Alligators die Möglichkeit für eine fünfminütige Überzahl. Bereits nach einer Minute dieser konnten sie den Anschlusstreffer erzielen. Zwar gab es auch danach noch einige Chancen, doch der Ball wollte nicht mehr ins gegnerische Gehäuse. Und als dann das Schlussfeuerwerk gestartet werden sollte, nahmen sich die Ruswiler mit einer dummen Bankstrafe (zuviele Spieler auf dem Feld) gleich selber den letzten Wind aus den Segeln. So blieb es bis zum Schluss beim knappen 4:5.

 

Lange Sommerpause und dann Abstiegskampf total

Nun geht es erst einmal in die verdiente Sommerpause. Weiter geht es am Donnerstag, 18. August 2022 mit dem Gastspiel in Zofingen (Spielbeginn 20.00 Uhr). Dann stehen bis anfangs Oktober noch fünf Spiele an, in denen es darum geht, die zwei Letztplatzierten hinter sich zu lassen. Doch die Alligators haben immer noch alles in der eigenen Hand und wollen den Klassenerhalt möglichst rasch bewerkstelligen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Tom Bachmann, Fabian Vonarburg, Thomas Stauffacher, Flurin Ingold, Fabio Banzer, Thomas Greter, Thomas Burri, Pascal Bleuer, Lukas Niffeler (Betreuer)