Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Rangers Lugano 15:2

 

Kantersieg im letzten Heimspiel

 

Noch ist die Saison nicht zu Ende. Doch Heimspiele (wird es voraussichtlich) keine mehr geben. Auch deshalb holten die Alligators Ruswil letzten Samstag nochmals ihr ganzes Können hervor und schickten den Tabellennachbar, die Rangers aus Lugano, gleich mit einer 15:2-Packung nach Hause.

 

Um das Ziel, ende Saison nicht gegen den Abstieg spielen zu müssen, zu erreichen, benötigen die Alligators noch den einen oder anderen Punkt. Da kam das letzte Heimspiel gerade recht. Zu Hause stehen die Chancen immer ein wenig höher und mit Lugano kam der direkte Tabellennachbar nach Ruswil. Jedoch mussten die Ruswiler mit einem sehr kleinen Kader auskommen. Gerade einmal ein (!) nomineller Verteidiger stand auf dem Matchblatt. Doch vielleicht gerade deshalb lief es von Anfang an gut. Das Heimteam nahm zugleich das Zepter in die Hand und liess die Tessiner lange Zeit gar nicht ins Spiel kommen. In der siebten Minute eröffneten dann die Alligators das Skore mit einem Doppelschlag innert 14 Sekunden. Das ganze erste Drittel über spielte fast nur ein Team, und so konnte die Führung nach und nach ausgebaut werden. Den Schlusspunkt für die ersten 20 Minuten setzte Flurin Ingold kurz vor der Pause mit einem Hammer von hinter der Mittellinie zum 5:0.

 

Nie aufgehört zu spielen

Lugano wechselte nun ihren Torhüter, welcher augenscheinlich ein bisschen besser in Form war als der erste. Doch auch da war der Bann irgendwann gebrochen, denn zu Chancen kam weiterhin fast ausschliesslich das Heimteam. Die Tessiner konnten nur selten, meist aber dann gefährlich vor dem Ruswiler Tor auftauchen. Doch auch heute fand der Gegner kaum ein Rezept gegen den Alligators-Torwart. Erst nach dem 8:0 und über der Hälfte des Spiels gelang den Gästen der erste Ehrentreffer. Die Rottaler liessen sich dadurch aber nicht beirren und machten munter weiter mit dem Toreschiessen. Zur zweiten Pause stand es bereits 11:1. Im dritten Drittel flachte das Spiel dann ziemlich ab. Zudem häuften sich nun die Strafen auf beiden Seiten. Tore fielen aber doch auch noch einige. Den Schlusspunkt setzte fünf Sekunden vor dem Ende Fabian Vonarburg mit seinem persönlichen siebten Treffer zum klaren 15:2-Sieg der Ruswiler.

 

Letztes Doppelwochenende

Dank diesem Sieg ist der Gang in die Liga-Qualifikation praktisch verhindert. Und um allen Theorien einen Riegel vorzuschieben, benötigt es im Auswärtsspiel nächsten Freitag gegen das Zweitletztplatzierte Rothrist II einen Sieg (Spielbeginn 19.30 Uhr). Sollte dieser nicht erreicht werden, bietet sich bereits am Samstag die nächste Möglichkeit. Da steht das erheblich schwierigere Spiel in Capolago bei den Flyers an (Beginn 15.00 Uhr).

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Thomas Burri, Fabian Vonarburg, Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Fabio Banzer, Flurin Ingold, Armin Oberson, Reto Reist, Armin Greter (Betreuer)