Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Langnau Stars – Alligators Ruswil 6:5

 

Noch eine knappe Niederlage zum Saisonabschluss

 

Nach fast einem Monat Pause durften die Alligators für das letzte Qualispiel noch einmal auf die Rollen. Zu Gast bei den Langnau Stars ging es für die Ruswiler aber nur noch darum, die Saison zufriedenstellend abzuschliessen, da eine Rangverschiebung schon vor dem Spiel nicht mehr möglich war.

 

Im Gegenzug konnte das Heimteam mit einem Sieg aber noch darauf hoffen, sich für die Playoffs einen Heimvorteil zu erspielen. Die Alligators, zwar nur mit einem Schrumpfkader von sieben Feldspielern angetreten, nahmen dies als Motivation, um dem eigentlich klar favorisierten Gegner die Punkte nicht einfach zu schenken. Und irgendwie war die Welt im ersten Drittel verkehrt. Langnau, wohl ein bisschen zu hochnäsig ins Spiel gegangen, kam kaum ins Spiel. Im Gegenzug kamen die Ruswiler zu einer Chance nach der anderen. Mit einer grösseren Effizienz wäre an diesem Tag wohl noch einiges mehr dringelegen. Doch mehr als zwei Tore schauten nicht raus für die Gäste. Und da das Heimteam kurz vor der Pause eine ihrer wenigen Chancen noch nützen konnte, ging es nur mit einem 1:2 in die erste Pause. Das zweite Drittel gehörte dann aber klar den Gastgebern. Dank einem Powerplay-Tor konnten sie sofort ausgleichen. Auf den erstmaligen Führungstreffen hatten die Alligators zwar noch eine Antwort parat, doch bis zur zweiten Pause zogen die Langnauer auf 5:3 davon.

 

Einfach nicht aufgegeben

Im dritten Drittel wollte das Heimteam endgültig den Sack zumachen. Zwar hatten sie die zwingenderen Chancen, doch die Ruswiler Verteidigung wusste immer ein geeignetes Mittel dagegen. Und als dann Alligators-Captain Stefan Greter mit einem herrlichen Schlenzer von der Mittellinie das 5:4 erzielte, fingen die Zürcher wieder an zu zittern. Im Gegensatz dazu setzten die Rottaler dem Gegner nun immer mehr zu. Aufgrund eines Stockschlages des Gegners kamen sie sogar noch zu einem Überzahlspiel. Und in diesem liessen sie sich für einmal Zeit und schlossen schlussendlich mit einer herrlichen Kombination über 3 Stationen erfolgreich zum 5:5-Ausgleich ab. Danach nahmen die Ruswiler aber leider ein wenig raus, da sie nun wussten, dass sie nichts mehr fürs Spiel machen mussten. Dies wurde vom Heimteam dann doch ausgenutzt zum erneuten Führungstreffer rund zweieinhalb Minuten vor Schluss. Auf dieses wussten die Alligators, obwohl sie die letzten 75 Sekunden den Torhüter durch einen fünften Feldspieler ersetzten, leider keine Antwort mehr.

 

Versöhnliches Saisonende

Zwar reichte es nicht zu einem Punktgewinn im letzten Spiel der Quali, doch einmal mehr zeigte sich, dass den Ruswilern nur sehr wenig fehlt zu den Topteams. Die letzten vier Spiele gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte gingen jeweils nur mit einem Tor unterschied verloren. Und die ganze Saison über mussten erstmals in der Vereinsgeschichte in der 1. Liga in keinem Spiel zehn oder mehr Gegentore zugelassen werden. Erfreulich ist auch, dass die Alligators trotz «nur» Platz 7 (von 10 Teams) ein positives Torverhältnis haben und auch dank diesem klar von den Abstiegsrängen entfernt ist. Die Ruswiler verabschieden sich nun in die Sommerpause und danken allen Helfern, Sponsoren und Zuschauern für die grossartige Unterstützung in diesem Jahr.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Thomas II Burri; Stefan Greter, Thomas Burri, Guido Muri, Pascal Bleuer, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Flurin Ingold, Thomas Bucher (Betreuer)