Inlinehockey, Swiss-Cup: Oensingen II (2.L.) – Alligators Ruswil (1.L.) 4:5

 

1. Cuprunde knapp überstanden

 

Drei Tage Trainingslager, ein Tag Pause und dann das erste Pflichtspiel der Saison. Dies war das intensive Programm in dieser Woche der Alligators. Im Spiel der ersten Cuprunde beim Zweitligisten Oensingen Roadrunners II konnten die Ruswiler mit 4:5 schlussendlich knapp die Oberhand behalten.

 

Nach drei intensiven Tagen in Wimmis BE, in welchen sich die Alligators versuchten optimal auf die Saison vorzubereiten, stand Dienstagabend bereits das erste Pflichtspiel der Saison 2023 an. Endlich durften die Ruswiler in der ersten Cuprunde wieder einmal gegen ein unterklassiges Team antreten. Doch die Oensingen Roadrunners II traten dann doch mit einigen arrivierten Spielern ihrer NLB-Mannschaft im Team an, was die Ausgangslage im Vornherein um einiges offener gestaltete. Beim Einspielen wurde aber schnell klar, dass es noch einen anderen Gegner gab, den Platz. Spieler, welche schon länger bei den Alligators dabei sind, fühlten sich an die guten alten Rüediswiler-Zeiten erinnert. Dort wollte man nicht mehr spielen, weil es aufgrund von den Platzverhältnissen nur ein reines Glücksspiel war, wer den Ball überhaupt treffen würde. Ein wenig so war es auch an diesem Dienstagabend.

 

Nach guten zwei Dritteln geduselt

Die Ruswiler bemühten sich gleich von Beginn, Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. Dies gelang sehr gut und bereits nach 87 Sekunden erzielten sie nach einer herrlichen Kombination über mehrere Spieler (dies blieb gefühlt die einzig solche für das ganze Spiel) das 0:1. Eine Strafe überstanden sie kurz darauf unbeschadet. Das Spiel wurde auf beiden Seiten ähnlich geführt. Ball nach vorne und da irgendwie den Ball treffen, Richtung Tor bringen und hoffen, dass er den Weg da rein findet. Die Ruswiler konnten dies anscheinend ein wenig bessert. Bis zur zweiten Pause führten sie mit 1:4. Zwar konnte das Heimteam gleich nach der zweiten Pause verkürzen, doch dadurch liessen sich dir Rottaler (noch) nicht aus der Ruhe bringen. Und fünf Minuten vor Schluss machte Fabian Vonarburg mit einem satten Schuss von der Mittellinie und dem daraus folgenden 2:5 anscheinend alles klar. Doch gerade einmal 71 Sekunden später stand es nur noch 4:5 und die heisse Schlussphase wurde eingeläutet. Mit Müh und Not brachten die Ruswiler den Sieg aber über die Runden und können sich über den Einzug in die zweite Cup-Runde freuen.

 

Zweite Cup-Runde und Saisonstart

Gegen welches Team die Alligators in dieser Runde antreten müssen, wird erst noch ausgelost. Das Spiel wird aber sicher noch vor dem Start der Meisterschaft in der 1. Liga stattfinden. Dieser findet dann am 16. April mit einem Heimspiel gegen die Paradiso Tigers in der MZH Ruswil statt. Da sich der Kader der Ruswiler kaum verändert hat, wird auch dieses Jahr das Saisonziel ganz klar der Nicht-Abstieg sein.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher; Stefan Greter, Daniel Muri, Reto Reist, Cristiano Di Vincenzo, Thomas Burri, Flurin Ingold, Tom Bachmann, Thomas Greter, Fabian Vonarburg, Pascal Bleuer, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)