Inlinehockey, SIHV, 1. Liga: Alligators Ruswil – Paradiso Tigers 5:6 n.V.

 

Mit grossem Kampf einen Punkt ergattert

 

Es wäre für die Alligators Ruswil im ersten Spiel der Saison gegen die Paradiso Tigers mehr als die Niederlage nach Verlängerung und den einen daraus resultierenden Punkt möglich gewesen. Doch nüchtern betrachtet können sich die Rottaler über diesen Punktgewinn glücklich schätzen.

 

Endlich ging sie los, die Meisterschaft 2023. Zum Start durften die Alligators die Tigers aus Paradiso in der MZH Ruswil begrüssen. Es war richtiges Hallenhockey-Wetter, was sicher auch den erfreulich grossen Zuschaueraufmarsch erklärte. Gegen den Gegner, welcher bekanntlich vorallem durch seine starke Offensive zu glänzen weiss, wollten die Ruswiler von Beginn an sehr früh Druck machen. Dies gelang zum Start sehr gut. Sicherlich rechneten die Tessiner nicht mit einem aufsässigen Gegner und mussten sich zuerst mal zurechtfinden. Das Heimteam konnte diese Unsicherheit ausnützen und nach vier Minuten in Führung gehen. Und in der ersten Überzahlsituation konnte Marco Lustenberger nach gut acht Minuten sogar auf 2:0 erhöhen. Es war dies übrigens das 1000. Pflichtspieltor der Alligators seit dem Beitritt zum SIHV im Jahre 2015. Danach kamen die Gäste jedoch immer besser ins Spiel und zeigten immer wieder ihr Können in der Offensive. Doch die Ruswiler blieben ruhig und zeigten grosses Selbstvertrauen und auch enormen Einsatzwillen.

 

Schlagabtausch bis zur letzten Minute

Paradiso kam in der 15. Minute wieder heran und konnte zur Spielmitte sogar ausgleichen. Lediglich zwei Minuten später schoss jedoch Flurin Ingold nach einem schönen Zuspiel von Cristiano Di Vincenzo den erneuten Führungstreffer. Doch auch Paradiso wusste darauf eine Antwort und erzielte ebenfalls zwei Zeigerumdrehungen später das 3:3. Dank einem fast identischen Tor wie zuvor gingen die Alligators jedoch mit einem Ein-Tore-Vorsprung ins letzte Drittel. Dort gelang ihnen sogar das 5:3, welches jedoch nur sieben Sekunden hielt. Nun drückten die Gäste aus dem Tessin vehement auf den Ausgleichstreffer und die Ruswiler mussten sich vermehrt nur aufs Verteidigen konzentrieren. In der 58. Minute war es dann geschehen. Mit einem satten Weitschuss erzielten die Tigers den Ausgleich zum 5:5. Dabei blieb es auch bis zum Schluss der regulären Spielzeit.

 

Schnelles Ende in der Verlängerung

Die Verlängerung ging aus Sicht des Heimteams leider nicht allzu lang. Bereits mit dem ersten richtigen Angriff erzielten die Gäste nach 38 Sekunden den Siegestreffer und konnten sich so den Zusatzpunkt sichern. Für die Alligators ist es aber dennoch ein Erfolg, diesen einen Punkt gewonnen zu haben. Denn gestohlen wäre ein Sieg nach 60 Minuten der Tessiner sicher nicht gewesen.

Weiter geht es für die Ruswiler mit einem weiteren Heimspiel, jedoch erst am Freitag den 5. Mai 2023. Dann empfangen sie in der MZH um 20.00 Uhr den IHC Zofingen.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Thomas Stauffacher, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Fabio Banzer, Thomas Burri, Marco Lustenberger, Flurin Ingold, Cristiano Di Vincenzo, Pascal Bleuer, Guido Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)