Inlinehockey, SIHV, Cup 2. Runde: Zofingen – Alligators Ruswil 4:3

 

Cup-Out und Saisonstart

 

In einem spannenden Cup-Fight mussten die Alligators Ruswil letzte Woche dennoch die Segel streichen. Gegen den Liga-Konkurrenten Zofingen gab es eine 4:3-Niederlage. Nun können sich die Ruswiler voll und ganz auf die am Samstag beginnende Meisterschaft konzentrieren.

 

Wie so oft bei der Auslosung des Cups «durften» die Alligators ein weiteres Mal auswärts antreten. Und da in der zweiten Vorrunde in der Deutschschweiz nur noch 1. Liga-Teams vertreten waren, war auch klar, dass es zu einem Duell mit einem Ligakonkurrenten kommen wird. Leider wurde es dann Zofingen, dort gewannen die Ruswiler in den letzten Jahren nie was. Und dann noch die Mischung mit dem Cup, der im Rottal nicht immer den höchsten Stellenwert hat. Das musste nichts gutes verheissen. Doch anders als in anderen Spielen im Aargau liessen sich die Gäste vom Tempo der Zofinger nicht aus der Ruhe bringen. Der Gegner war zwar stärker, und das über das ganze Spiel, doch von einer Dominanz konnte nicht gesprochen werden. Mit 1:0 ging es in die erste Pause. Auch das zweite Drittel ist schnell erzählt. Ein weiteres Tor für das Heimteam, eine Fünfminuten-Strafe und danach eine anderthalb Minuten dauernde doppelte Unterzahl der Ruswiler waren die einzigen Höhepunkte.

 

Plötzlich doch noch spannend

Quasi aus dem Nichts erzielte Ruswil-Stürmer Cristiano Di Vincenzo in der 46. Minute den Anschlusstreffer. Eine Überzahl gleich danach konnten liessen die Gäste aber ungenutzt verstreichen und im Gegenzug erzielten die Zofinger das 3:1. Das Heimteam dachte da dann wohl, dass die Luft beim Gegner nun draussen sei. Doch weit gefehlt, vorher kaum mit Chancen blühten die Ruswiler nun kurz auf. Der erneute Anschlusstreffer liess nur 18 Sekunden auf sich warten. Und gut fünf Minuten vor Schluss erzielten die Rottaler gar den Ausgleich. Das Spiel war plötzlich völlig offen. Nach einem Missverständnis in der Defensive der Ruswiler konnte aber das Heimteam noch vor dem regulären Spielende wieder in Führung gehen. Auf dieses Tor hatten die Gäste dann keine Antwort mehr.

 

Meisterschaft beginnt

So endet das diesjährige Cup-Abenteuer der Alligators bereits wieder. Heisst, nun können sie sich auf die Meisterschaft konzentrieren. Diese beginnt schon fast Traditionsgemäss mit dem Heimspiel gegen die Paradiso Tigers. Gegen den letztjährigen Gruppensieger wird es überhaupt nicht einfach. Doch bereits im letzten Jahr konnten die Ruswiler den Tessinern zu Hause einen Punkt abknüpfen. Das Spiel startet am Samstag um 14.00 Uhr in der MZH Ruswil.

 

Zofingen (1. Liga) – Alligators Ruswil (1. Liga)

4:3 (1:0 1:0 2:3) – Tore: 17. Hodel 1:0. 30. Riva 2:0 (PP). 46. Di Vincenzo 2:1. 51. Häfliger 3:1. 52. Ingold 3:2. 56. S. Greter 3:3. 58. Aebischer 4:3. - Alligators: Simon Bucher, Stefan Greter, Daniel Muri, Fabian Vonarburg, Thomas Greter, Pascal Bleuer, Flurin Ingold, Guido Muri, Cristiano Di Vincenzo, Jens Arnold, Reto Reist, Armin Oberson, Tom Bachmann (Betreuer)