Inlinehockey, SIHV, 2. Liga Playoff-Halbfinal: Bassecourt Eagles IIb - Alligators Ruswil 3:6

 

Alligators ziehen ins Finale ein

 

Es war das erwartete mühsame Spiel auswärts in Bassecourt. Nach dem klaren 24:2-Sieg im ersten Spiel konnten die Alligators auch das zweite Spiel gewinnen. Mit 3:6 fiel der Sieg aber um einiges weniger deutlich aus. Doch dank diesem Sieg qualifizieren sich die Ruswiler erstmals in der Vereinsgeschichte für den Playoff-Final.

 

Mit dem klaren Sieg aus dem ersten Spiel eine Woche zuvor im Rücken machten sich die Ruswiler letzten Samstag auf nach Bassecourt. Das Ziel war klar: Auch das zweite Spiel soll gewonnen werden, um so ein Entscheidungsspiel zu verhindern und direkt nach zwei Spielen in den Final einzuziehen. Den Alligators war aber auch klar, dass dies keine so einfache Angelegenheit wie im ersten Spiel werden würde. Dies zeigte sich schon schnell. Zwar waren die Gäste den Eagles aus Bassecourt auch in Spiel zwei über weite Strecken spielerisch überlegen. Doch der Gegner zeigte von Beginnn an, dass sie sich nicht so einfach geschlagen geben würden. Das Spiel wurde von Beginn an ziemlich hart geführt. Alle Checks wurden fertig gemacht und auch sonst wurde oft am Rande der Legalität gespielt. So wollten die Gastgeber die Rottaler aus dem Konzept bringen. Dass sie dann auch noch den Schiedsrichter über das ganze Spiel auf ihrer Seite hatten, wurde es definitiv zu einem sehr mühsamen Spiel. Im ersten Drittel ging noch nicht viel. Die Ruswiler, welche in diesem gegen die Abendsonne spielen mussten, konnten aus Ihren Chancen noch nicht gross Kapital schlagen. Zwar konnte man in der 9. Minute durch Pascal Bleuer mit 0:1 in Führung gehen, doch mehr lag (noch) nicht drin. Gegen Ende musste dann auch noch eine fast Zwei-Minuten dauernde doppelte Überzahl bestanden werden, was aber ziemlich gut glückte. Auch im zweiten Drittel war das Spiel ziemlich umkämpft. Nach dem zwischenzeitlichen 0:2 konnten die Alligators dank zwei Überzahltreffern davon ziehen. Und als dann Urs Geissbühler einen Abpraller zum 0:5 verwertete, schien das Spiel in die richtigen Bahnen geleitet. Kurz vor der zweiten Pause musste dann aber noch das 1:5 hingenommen werden.

 

Resultat mühsam über die Runden gebracht

Gleich zu Beginn des dritten Drittels fiel sogar das 2:5, und der Gegner schöpfte wieder ein wenig Hoffnung. Was danach geschah, hatte aber nicht mehr viel mit einem Hockeyspiel zu tun. Oder anders ausgedrückt: Es war richtiges Playoff-Hockey. Denn ab der 47. Minute gab es kaum mehr einen Zeitpunkt, in welchem beide Teams vollzählig auf dem Feld standen. Zwar ging es oft drunter und drüber, doch die Strafenauslegung war dann doch meist sehr einseitig zu Ungunsten der Gäste. Wie schon im Hinspiel liessen sich die Ruswiler aber dadurch nicht aus dem Konzept bringen. Das 2:6 rund neun Minuten vor Schluss gab nochmals Sicherheit. Der erneute Anschlusstreffer durch einen Penalty kam für das Heimteam fünf Minuten vor Schluss zu spät. Was die Alligators danach zeigten, war ziemlich abgeklärt. So konnten sie den Vorsprung über die Zeit bringen und den ersehnten Sieg feiern.

 

Nun geht es um den Aufstieg

Jetzt stehen die Ruswiler im Finale. Dieses wird ebenfalls in einer Best-of-three-Serie ausgespielt. Gegner dort sind die Lechelles Coyotes IIa. Das erste Spiel findet Auswärts statt diesen Sonntag (Spielbeginn 14.00 Uhr). Auch jetzt bekommen die Alligators es wieder mit einem völlig unbekannten Gegner zu tun. Der Sieger dieser Serie steigt direkt in die 1. Liga auf. Dies ist ganz klar das Ziel der Ruswiler.

 

Alligators Ruswil: Simon Bucher (Thomas II Burri), Stefan Greter, Urs Geissbühler Thomas Stauffacher, Thomas Greter, Marco Lustenberger, Pascal Bleuer, Fabian Vonarburg, Josef Achermann, Fabio Banzer, Daniel Muri, Lukas Niffeler (Betreuer)